Spindel koppelt nicht ein

  • Sooo wider einmal eine Frage von meiner Seite😁


    Wir haben das Problem, immer wenn wir das Getriebe auskoppeln das die Spindel frei ist und wir dann ein Werkzeug einwechseln möchten oder den Schwenkkopf drehn möchten koppelt das Getriebe nicht ein und der Spindelmotor dreht voll gas rauf, dann kommt ein Fehler und ich muss sogar wider neu ref. Fahrt machen.

    Wenn ein Gang drin ist funktioniert es immer.


    An was könnte das liegen? Ich denke es ist am wahrscheindlichsten das es ein Parameter Problem ist aber welcher?

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, SchwenkfrÀskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 PlÀtze


    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt an dem Spindelgeber. Der wird bei S0 von der Spindel abgekoppelt. Mit der Spindelorientierung (M19 oder bei M6) braucht die Steuerung das Positionssignal der Spindel. Deshalb muss zwingend eine Drehzahlstufe grĂ¶ĂŸer S0 vor jedem WzW aktiv sein. Bei S0 und M19 bzw. M6 lĂ€uft die Spindel auf auf den Fehler S04 oder S07.

    Auf der Getriebezeichnung ist zu erkennen, dass die Geberwelle an der Ausgangswelle des Getriebes hÀngt. Diese Ausgangswelle ist bei S0 nur noch mit der Spindel und nicht mit der Eingangswelle verbunden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthĂ€lt 2 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!