Alex aus der Schweiz

  • Hoi zäme


    grossartig die Idee zu diesem Forum! Schon mal vielen Dank an alle, ich hoffe vielleicht auch mal was beitragen zu können. Ich hätte Interesse und Wille was zu einem PP (Basis Fusion) für eine 4te Achse beizutragen..


    Ich komme aus dem Raum Baden, nähe Zürich


    Ich bin gelernter Chemikant, habe die Zerspanungstechnik nur am Rande mitgekriegt. Der Rest ist learnig-by-doing und ein paar handwerkliche-gschicklichkeits-Gene sind auch von Vorteil.


    Nach einer längeren Revision der MAHO 500 E2 Bj. 1989 bin ich nun fleissig am Zerspanen.


    Meine Maschine stand mal bei Krupp in Essen (zu Beginn 1990) und ist dann irgendwie in der Schweiz gelandet. Vor etwa 5 Jahren hätte sie verschrottet werden sollen. Mein Nachbar, der den Schrott-Transport hätte ausführen sollen hat sie dann quasi freigekauft. Er selber hat auf so einer Maschine gelernt und wusste natürlich was die Dinger taugen. Nachdem er aber nie Zeit gefunden hatte diese richtig in Gang zu bringen, hab ich sie dann übernommen. Zum Glück weiss er von Berufes wegen mit 2.5 Tonnen Lasten umzugehen und hat sogar noch das passende Gefährt dazu. So war es für mich ein Leichtes dieses Abenteuer zu beginnen.


    Ich find’s immer noch spannend, die ganze Dokumentation mitsamt Offerten von damals mitbekommen zu haben. Maschine mit Stammbaum sozusagen :winking_face: Je nachdem kann ich dann auch noch was zum Dokumentations-Vorhaben beitragen.


    Gruess


    Alex

    MAHO MH 500 E2 / 1019, Fabrik Nr. 52991

    Schaltplan Nr. E-6763

    Software 6603/603.02, 256Kb

    NC-Rundtisch, 16fach WZW

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!