Hallo aus Südbaden bei Freiburg

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Harry, bin 50 und als Feinmechaniker-Meister angestellt.

    In meinen 32 Jahren im Beruf habe ich vom gesteuerten Schneid/Schweißlaser über diverse Dreh- und Fräszentren schon einige Maschinen und Steuerungen bedient.

    Ende der 90er Jahre kam die CAM-Programmierung mit Tebis dazu. Momentan liegt mein Schwerpunkt bei der Ausbildung von Azubis im Bereich Zerspanung und CAD/CAM mit Inventor und SolidWorks - SolidCAM.


    In meiner kleinen Garagenwerkstatt befindet sich eine Maho MH500 C, eine Weiler 160CNC und eine Deckel S1.

    Die Maho läuft seit einiger Zeit nicht mehr an „ERR I05, I01“ „Schnittstelle abgeschaltet“ aber dazu habe ich später noch ein paar Fragen...


    Da rund ums Haus einiges zu tun ist richte ich mir momentan im Keller eine Werkstatt für Schweißarbeiten ein.

    Dort werkele ich mit einem REHM Tiger AC Ultra und einem Linde Arcline MSI 180 Puls.


    In Hoffnung auf einen regen Erfahrungsaustausch...


    Harry

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!