Indramat

  • Wolte mal hier eine kurze zusammenfassung unser ledsten Tagen anbringen da es ja vielleicht andren auch so gehen könnte.


    Wir begannen am Montag mit der kleinen Überholung der 700er. Begannen am Drehgeber der uns das Leben nicht leicht gemacht hat da der zugang sehr schlecht ist im Spindelstock nach lagem Finger und Arm zerkratzen haten wir den drausen und revidierten den mal gründlich. Nach dem wider einbau machten wir uns an den Schwenkkopf mechanismus. Da der uns immer wider grosse Probleme bereites hat. Er schwenkte immer sauber doch am schluss fehlten immer noch ein paar millimeter so das er die Indexierung nicht rein brachte. Wir überprüften alles mögliche. Oil druck und Ventiele. Die einen Ventiele wahren nicht korrekt eingestellt.

    Also mal so kleines zwischen Update… die Maschine hatten wir schon halb zerlegt um an all das ran zukommen😄

    Wir versuchten alles mögliche zu machen. Wir denken es ist auch nicht vörderlich das es dreck beim Kopf an dem Drehpunkt hat da dass eher bremst und es so am schluss nicht ganz reicht um fertig zu schwenken. Man muss auch sagen da haben sie nicht all zu viel überlegt als sie diesen Mechanismuss so gebaut haben (deswegen bauten sie auch fast keine mit dem system)😉

    Da es langsam gegen 2Uhr morgens ging und wir die schwenkung einigermassen hinbekammen dachten wir, wir testen jetzt mal das Bier im Kühlschrank und versuchen es dann noch ein ledstes mal bevor wir nachhause gehen.

    Gesagt getan… Maschine ausgeschalted, Bier geöffnet und nach der kurzen Pause Maschine wider an. Doch dann war es soweit!

    CNC started normal hoch. Wir wollten die hydraulik starten aber nichts…! I01 was ja auch nicht schlim ist kennt ja jeder. Doch kein kliken nichts!

    Dann standart vorgehen… Bahnoiltank kontrolle, sicherungs kontrolle und so weiter…

    Nichts! Unterdesen wahr es schon 3 am Morgen. Wir gingen Gedanklich zerstört nachhause. Am nexte Tag starteten wir wider früh und fingen egwas tiefer an zu graben. Wir hatten ja den fehler am Störungsmelder mit der Nr. 47. also gingen wir der reihe nach durch und kamen zum schluss dass es der KDV sein muss oder zu mindest in der gegend.

    Da wir etwas Platz probleme haben (kennt ja jeder) mussten wir die Maschine mit der rückseite an eine Wand stellen. Wir konnten zwar ein Loch machen in der Wand um an die Karten und so ran zukommen aber dor wo das Tor für die KDA‘s und so sind hat es einen Pfeiler und den konnten wir nicht beseitigen. Also steht die Maschine direkt an dem Pfeiler. Das heisst logischer weisse 6,5T mal so schnell nachvorne schieben um an den Kasten ran zukommen wo die Indramat drin sind. Stunden später also gestern nachmittag kammen wir an den KDV ran und bauten den mal aus. Machten den auf und sahen eine Karte drin die etwas warm bekommen hat! Also test ob der Venti noch funktioniert. Nichts der ist Tod! Da wurde es uns langsamm klar wiso die Maschinen nicht mehr wollte.

    Also löteten wir alles wider zusammen, neuer Lüfter und rein mit dem Ding. Heute morgen bauten wir dann alles wider ein und siehe da… sie Lebt🥳😄

    Wir dachten uns wenn wir schon die Maschine von der Wand weg haben und an die Indramaten kommen schauen wir uns doch alle mal an. Guter Gedanke gewesen da der vom der Tisch hoch runter Motor und Spindelmotor auch kein Lüfter mehr funktionierte! Also noch mehr Lüfter bestellen und einbauen.

    Da wir ja jetzt immer Probleme hatten wenn wir hohe Drehtzahlen hatten also über 6‘000rpm kamm ein fehler wegen den „ist/soll wert“ und dass ärgerte uns sehr! Doch jetzt wo wir den Indramat der Spindel offen hatteb sahen wir Kondensatoren die zerplatz waren und die chance das es an dem lag ist sehr hoch. Jetzt haben wir alles bestellt und abgeholt und werden diese morgen ersetzen und alles wider zusammen bauen.

    😁

    Mal schauen was noch kommt aber wir sind guter hoffnug dass es jetzt wider einen moment funktioniert.


    Der Text ist länger geworden als ich dachte. Sorry für die Rechtschreibung✌🏻😉

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 Plätze


  • Na dann drücke ich mal fest die Daumen, dass die alte Dame wieder ordentlich funktioniert und sich der Aufwand gelohnt hat.

    Ihr habt euch da ordentlich durchgebissen.


    chapeau

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!