Hallo zusammen.
In einem aktuellen Post zu einer MH600E wurde in etwa folgende Frage gestellt:
Was für arbeiten sind vor einer Inbetriebnahme sinnvoll.
Da ich hier im Forum erst einen relativ kurzen zeitraum aktiv bin, kann es auch sein, dass dieses Thema bereits ausgiebig behandelt worden ist.
Welches Zentralschmieröl (Hersteller & Bezeichnung) verwendet ihr in euren Maschinen?
Nahezu alle Typen (ausgenommen die P-Maschinen) sollen mit CGLP 220 befüllt werden. In der Praxis sind die Unterschiede der Hersteller recht groß. Immer ein Bettbahnöl CGLP 220, mal zäh wie Sirup, mal wässerig wie ein Hydrauliköl!
220 ist nicht gleich 220, oder besser gesagt: Die Zusatzstoffe im Öl machen den Unterschied!
Bis vor einigen Jahren galt für mich das "Vactra No4" als sehr gutes Bettbahnöl. Dieses wurde auch in vielen Deckel Maschinen als Erstausrüster verwendet und hat sich im Prinzip über Jahrzehnte bewährt.
Vor mehreren Jahren hatten wir einen Fall mit einer MH 700 S, wo auch dieses Öl verwendet wurde. Bei Arbeiten mit höheren Geschwindigkeiten in den Achsen, ruckte die Maschine häufig - Ursache war hier ein gerissener Ölfilm.
Auf Nachfrage beim Lieferanten und weiterer Recherche wurde uns mitgeteilet, dass seit eingen Jahren die "Haftzusätze" in den Ölen reduziert wurden. Das Öl ist sozusagen nicht mehr so "klebrig".
Bei unseren sehr geschätzten "älteren" Maschinen ist ein gutes, an der Führung haftendes Öl allerdings, meiner Meinung nach, recht wirchtig. Kleinere, oder keine geschabten Vertiefungen mehr an den Führungen, wo sich das Öl halten kann. Verstärkt auftretender Stick-Slip-Effekt einzelner oder mehrer Achsen.
Ich freue mich auf einen ineressanten Austausch über ein öliges Thema.
Güße aus Hannover
MarcoPry