Tisch abfräsen wegen Gebrauchsspuren

  • Hallo Leute,


    mein Maschinentisch hat leider schon einiges abbekommen.

    Frässpuren, Bohrlöcher, usw.


    Kann ich diesen abfräsen lassen oder mache ich damit mehr schlecht als recht?

    Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht und Erfahrungen gesammelt?

    Denke wenn ich diesen um 0,3 bis 0,5mm abfräsen lasse wären die meisten "Schandtaten" wieder verschwunden.



    Bin auf eure Meinungen gespannt und um jeden Tipp dankbar.


    Gruß Markus

  • Hey,

    grundsätzlich ist die Idee ja nicht komplett daneben.

    Nur musst du halt jemanden finden der das in einer angebrachten Genauigkeit hinbekommt.

    Die Winkligkeit zwischen An- und Aufschraubfläche muss 1000%ig passen.

    Falls du Passsteine in der Anschraubfläche sitzen hast, muss auch diese Ausrichtung beachtet werden.

    Wenn du einen starren Tisch hast, kannst du dir den halt nicht einfach so hinschwenken, dass es wieder passt.

    Und ob die Ebenheit eher verschlimmbessert wird, sei mal dahingestellt.

    Natürlich könnte man im Nachgang nochmals drüberschaben - aber ob sich das lohnt?

    Ich persönlich würde den Tisch lassen und wenn sich die Gelegenheit ergibt (und der Anblick wirklich schlimm ist) gegen einen besseren gebrauchten tauschen.

    Letztendlich, kommts auch drauf an was du damit vor hast - arbeitest du immer mit einem Schraubstock?

    Oder spannst du Teile direkt mit Pratzen auf den Tisch, deren Auflagefläche dann genau in diese Macken fallen würden? - Dann ists natürlich störend...

    Falls die Bohrlöcher nerven, weil die Späne drin hängenbleiben, gibts doch sicher was 2K-mäßiges, mit dem man das auffüllen könnte? (knapp drüberfräsen, dann Abziehstein) - Damit´s halt zu ist...

    Gruß Jannik

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!