Achse will noch nicht nach langer Standzeit

  • Hallo Zusammen,

    bin grad dabei meine Ausschlacht MH 800C wieder ans laufen zu bringen und hab jetzt gerade ein Problem mit der Maho Z Achse ( Achsentausch wird gemacht wenn alles wieder läuft)

    Maschine steht schon seit 2014 ich hab sie 2019 gekauft

    Die Z- Achse läst sich nicht fahren und schmeißt mir den Fehler Z 09 wenn ich versuche die Achse mit den Tip Tasten zu fahren.

    Das ist ja der Fehler Dynamischer Schleppabstand überschritten

    Der Einschalttest läuft ohne Fehler durch, nur fahren und referenzieren kann ich die Achse nicht, die anderen beiden funktionieren.

    Es kann ja entweder am Motor liegen oder am Messsystem, wie finde ich am einfachsten heraus wo der Fehler liegt?

    Ich kann mit der Hand am Riehmen drehen und die Achse bewegt sich, mechanik schließe ich also erst mal aus.


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Hallo Hannes,


    wenn du von Hand drehst - reagiert die Anzeige? Falls ja, evtl. auch mal eine Uhr ansetzen und checken ob Anzeige und Uhr übereinstimmen, das sollte dann schon mal einen Hinweis auf den Zustand des Messsystems geben.


    bye Werner

    MH 400E #42780 6514.506 E-5539


    Wer nicht klar schreibt der denkt auch nicht klar.


    Thomas Fischer, ehemaliger Vorsitzender am Bundesverfassungsgericht

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!