Maho 600E2 Startet nicht nach Pufferbatterie Tausch

  • Hallo alle zusammen.


    Bin recht neu hier und stell mich einfach mal kurz vor.

    Ich bin Jörg, 30 Jahre jung und gelernter Mechatroniker, hab 11 Jahre im sondermaschinenbau gearbeitet und mittlerweile seit 2 Jahren selbstständig.


    So nun zum folgendem Problem.

    Sind seit längerem im besitz einer MH600E2 mit 20 Fach Werkzeugwechseler.

    Die Maschine wurde aus einem Betrieb gekauft wo die Maschine bis zum Tag der verladens noch Teile gefräst hat.

    Nach dem Kauf wurde die Maschine aus Platzgründen erst mal eingelagert. Ca. 3 Jahre.

    Die Fräse hat jetzt aber ihren Platz gefunden und soll nun wieder in Betrieb genommen werden.


    Folgendes wurde bereits unternommen.

    -Tausch der Pufferbatterie

    -Eingabe der Maschinenkonstanten


    Maschine fährt normal hoch.

    Die Hydraulik lässt sich allerdings nicht einschalten.

    Es klagt kurz und dann geht die rote Lampe wieder an. Auch wenn man die clear Taste drückt.


    Nach längerem Telefonat mit Florian gestern Abend, konnten wir den Fehler nicht beheben oder finden.


    Nun seid ihr gefragt.

    Es wurde schon viel gemessen und probiert. Fazit die selbsthaltung kommt nicht zustande und die hydraulikpumpe läuft nicht an.

    Ich nehme stark an, das es mit dem relais K1 zutun hat, wenn ich nämlich die Brücke auf der Ausgangsplatine 28X1 ST4 setze und die Hydrauliktaste drücke, bekomme ich Reglerfreigabe und Betriebsbereit.

    Siehe Anhang Schaltplan.

    Nun wissen wir nicht weiter, woran es liegen kann.


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Jörg

  • Nabend,

    wenn du wie beschrieben den ST4 setzt, und das dann funktioniert, dann scheint doch der Schließer 13/14 von K1 nicht durchzuschalten, damit 19K1 anziehen kann. Oder an dem Kontakt liegt keine Spannung an.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!