Beiträge von Madeis

    Hallo zusammen,


    ich hatte auf der Maschine schon immer Probleme mit Vibrationen bei größeren Zustellungen. Die Vermutung lag auf Spiel in den Führungen oder einer kaputten Spindel in der X-Achse.

    Das Video im Anhang legt nahe, dass die Spindel mal eins drüber bekommen hat. Während dem Video zeigt die Messuhr keine Bewegung :see_no_evil_monkey:

    Gibt's Tipps und Tricks wie diese ausgebaut wird? Hat jemand Infos für den Wiedereinbau? (Anzugsmomente)


    Weiß jemand ob das Gehäuse/Gussteil der Spindellagerung verstiftet ist?

    Überlegung

    1. Riemen abnehmen

    2. die Schrauben der Mutter zu lösen

    3. Gussteil (Ref 20) zu lösen und dann das komplette Paket rauszunehmen


    Guter Plan, oder hab ich beim Wiedereinbau Probleme mit der Koaxialität von Festlager und Mutter?


    Danke für eure Hilfe :smiling_face:

    Viele Grüße
    Matthias

    Vermutlich steht eine oder beide Achsen nicht in Position. Schau Dir mal den Schleppabstand an. Über MC81 C1. Im Stillstand muss der angezeigte Wert unter "DIST TO GO" kleiner als 0,010 sein. Zum Justieren das Zero-Offset-Poti am Antriebsgerät verdrehen.

    Es gibt schon einige Beiträge über Schleppfeher oder Schleppabstand.

    Das war es aber leider nicht. Trotzdem danke Helmut! :folded_hands:


    Das Sympthom, kannte ich bereits von "zu wenig Öl in der Zentralschmierung".

    Also hab ich mir den [Hilfe] Schaltplan Hilfe Thread - Wie lese ich einen Schaltplan? von Flo reingezogen.

    Und hab anschließend den Strompfad für "NC-Bereit" durchgemessen. Und siehe da, die Spannung war bis zum Y-Achsen Umrichter da.

    -> Umrichter aus anderer Maschine eingebaut -> Läuft :party_popper:


    Der Elektriker meines Vertrauens hat nun schon ein paar Mal versucht den Fehler zu finden.

    Ausbauen - Vergleichsmessungen mit funktionierendem Umrichter - Bauteile tauschen - Einbauen - Testen - repeat
    Leider konnten wir den Fehler im Umricher bisher nicht genauer lokalisieren und beheben.

    Wird vermutlich auf einen neuen Umrichter rauslaufen.

    nicht im Ernst oder??

    ...ich sag's mal so: Betrachtet man das Verhältnis Transportkosten/Maschinenkosten... war der Transport ganz schön teuer :grinning_squinting_face:



    nichts was man hier nicht im Kollektiv schaffen würde :smiling_face:

    Das dachte ich mir auch!!! :star_struck:




    Das Video entstand zuhause, am selben Tag wie die Abholung. Das könnte ich mir stundenlang angucken :smiling_face_with_heart_eyes:

    Aber so oft wie die Pumpe einschält, vermute ich, dass der Membranspeicher kein Gasvorfülldruck mehr hat, oder sogar komplett kaputt ist. Mal sehn.

    Irgendwas um die 40k.
    Vorschübe sind über Parameter auf 80% begrenzt, da sie sonst wohl aussteigt.

    C-Achse ist ausprogrammiert. Angeblich defekter Drehgeber und ein Hydraulikzylinder für die C-Klemmung sei wohl undicht.

    Ansonsten mal schauen...

    Braucht eben etwas Zuwendung :smiling_face:

    Hallo zusammen,
    ich habe heute ein MH600C erstanden :smiling_face:

    Nun habe ich das Problem, dass der Verkäufer keine Krantraverse mehr hat, ich die Maschine aber mit einem LKW-Kran verladen möchte.

    Hat jemand eine solche Traverse und verleiht diese?
    Kann mir jemand Bilder/Zeichnungen von so einer Traverse schicken?
    Ich habe die Traverse für eine MH600E2. Augenscheinlich passt diese aber nicht.


    Danke und Grüßle :smiling_face:

    Hallo,


    ich habe bei mir um die Ecke eine Deckel S1 mit ganz viel Zubehör ergattert.

    Die kann all das was die S0 kann + hat einen Werkstückträger den du in allen Himmelsrichtungen einstellen kannst. Da drauf ist dann ein Teilapparat, Schraubstock, etc. montiert.

    Das Zubehör geht von Magnetspannplatte für den Teilapparat über Spiral-Schleifeinrichtung bis hin zu einer "Abzieh"-Vorrichtung, mit der man seine Schleifscheiben in Form bringen kann.

    Bohrer, Fräser, Scheibenfräser, Stichel, Drehstähle, alles kein Problem.

    Mega universell, nur zu empfehlen. Hin und wieder findet man da was auf Kleinanzeigen. Ca. 1000 EUR

    Hey,


    vielen Dank für die Anleitung.

    Gestern hat mir diese Prozedur geholfen.


    Problem:

    Hydraulik lässt sich einschalten.

    Referenzpunktfahrt lässt sich anwählen, Achsen fahren aber nicht. Auch nicht über die JOG Tasten.


    Lösung gestern:

    1. MC-Speicher über 19S1 (Kippschalter im Schaltschrank) freigegeben

    2. MCs "überschrieben". Direkt über INPUT die MCs vom Rechner aus aufgespielt.

    3. MC-Speicher über 19S1 wieder verriegelt.

    4. Hydraulik ein

    5. Achsen lassen sich fahren -> Referenzpunktfahrt -> läuft :smiling_face_with_heart_eyes:


    Problem heute:

    Wie oben beschrieben.

    Lösung von gestern funktioniert nicht.

    Ersatznetzteil von 2. Maschine einbauen, MCs erneut aufspielen hat auch keine Lösung gebracht. :confused_face:


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Schmieröl habe ich aufgefüllt.



    Leise Vermutung:

    Ich habe zwischenzeitlich die Spänewanne gereinigt. Mein Vorgänger hat die Türschalter mit Holzstücken überbrückt :grinning_squinting_face:

    Diese habe ich gestern auch überprüft. Könnte es auch ein Kabelbruch sein? Wie kann ich das prüfen? Wo kann ich im Schaltschrank die Funktion vom Schwimmerschalter-Schmieröl und Türschalter überprüfen?

    Im Schaltplan habe ich sie schon gefunden... bin aber Maschinenbauer, kein Elektriker :tired_face:


    Danke und Gruß

    Matthias


    Bei MC350 findest du den Maschinenkonstantenblock für die 4. Achse. Ein Block geht immer 50 Konstanten.

    Dort musst du Dinge wie den Steckplatz auf der Messkarte definieren.


    Bei mir ist der Einbaurundtisch (ERT) die B-Achse, da ich noch die MAHO-Achsenzuordnung habe (Vertikale = Y-Achse; Spindelstock: Z-Achse).

    Daher ist der ERT meine 5. Achse. Dort fängt der Maschinenkonstantenblock also bei 400 an.


    Meine Anzeigenwerte bleiben zwar stehen - funktioniert also auch nicht -> viell. Kabelbruch? - vielleicht helfen sie dir aber weiter.

    Eine Auflistung der Konstanten findest du auch im Elektro-Schaltplan.


    Anbei meine Konstanten für den ERT.



    Hey,


    hatte das gleiche Problem. Ein guter Freund hat den Fehler gefunden.

    Es war ein Brückengleichrichter. Vielleicht hilft dir das weiter. :smiling_face:


    Der Fehler kam bei mir schleichend. Manchmal lief die Steuerung nach Hauptschalter EIN nicht hoch. Das Netzteil lief nicht.

    Nach einiger Zeit liefen Netzteil+Steuerung dann hoch.


    Feierabend war dann irgendwann mit einem großen Knall. Da hat es dann noch einen Kondensator genommen. Dem hat man den Defekt dann angesehen :smiling_face:

    Beim G84 Zyklus gibt es zwei Möglichkeiten für die Zyklusdefinition:

    -Möglichkeit 1: Programmierung über die Gewindesteigung + Drehzahl

    -Möglichkeit 2: Programmierung über Vorschub + Drehzahl


    Warum die Form von Florian bei dir funktioniert, die andere aber nicht verstehe ich nicht...

    Kann das am Softwarestand liegen?

    Was passiert wenn du die Einfahrrampe (I0,8) weglässt oder mit der Größe spielst? Liegts womöglich daran?


    MfG

    Hallo zusammen,

    das sind sehr erfreuliche Nachrichten!
    Vielen Dank für eure Unterstützung!! Wahnsinn :smiling_face_with_heart_eyes:

    Auch gut zu wissen, dass man zur Not auch auf neuere Achsregler umsteigen kann!


    Das mit dem Preis wird sich zeigen. Aber ich bin zuversichtlich... Ich werde berichten...
    Auch ob das Tetris spielen erfolgreich war und die Maschine noch Platz findet :grinning_squinting_face:

    Danke und Gruß!!

    Hallo zusammen,


    wie es der Titel schon sagt, ich bin am überlegen mir eine zweite MH600E2 zuzulegen. Ich fertige damit im Nebenerwerb (bezahltes Hobby :smiling_face_with_heart_eyes: )....dabei gibt es nichts schlimmeres wie versprochene Liefertermine und eine Maschine die streikt.

    Daher bin ich am überlegen ob ich mir eine zweite Maschine kaufe.
    Möglichkeit 1 zum Ausschlachten / Möglichkeit 2 als Ausweichmaschine.


    Was die Ersatzteile angeht wäre es in beiden Fällen hilfreich, wenn die Komponenten untereinander austauschbar sind.

    Nun bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe ein paar Bilder der Maschine die zum Verkauf steht und Bilder von meiner Maschine.

    Könnt ihr mir sagen, welche Komponenten ich untereinander austauschen könnte bzw. die Fragen aus der pdf beantworten?


    Vielen Dank und Gruß
    Madeis :smiling_face:


    Hallo MartinS,


    sieht doch ganz gut aus! Habe gleichen Wechsler an meiner 600E2.

    Solltest du noch über die Drosselventile die Geschwindigkeit einstellen wollen, dann tu das nur bei betriebswarmem Öl... ansonsten wird der Wechsler ziemlich ruppig, wenn die Maschine dann tatsächlich mal auf Temperatur kommt.


    Mir ist aufgefallen, dass deine Hydraulikpumpe in sehr kurzen Abständen nachlädt und wieder ausschält.

    Dein Hydraulikaggregat hat einen kleinen Membranspeicher verbaut. Dieser ist bei dir entweder defekt (Membrane kaputt -> muss ausgetauscht werden - kostet aber nicht die Welt) oder der Stickstoffdruck ist zu gering.

    In beiden Fällen könntest du dir den Speicher vom Hydrauliker um die Ecke wieder auffüllen oder ersetzen lassen. Ich würde es dir empfehlen, dann hast du noch länger etwas von deiner Pumpe. Wenn du Fragen dazu hast kannst du dich gerne melden. Bei mir war der Speicher beim Kauf auch defekt.


    Wenn der Speicher funktioniert, lädt deine Pumpe nur noch manchmal. Anschließend führt der Wechsler ein paar Bewegungen ohne laufende Pumpe aus.


    Gruß
    Madeis

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken ein solches Schmuckstück zu kaufen. Ich denke jeder hier im Forum wird sie kennen...


    1094-519-22122009155052656.jpg


    HV-Schwenkkopf und NC-Rundtisch - die Vorstufe zur 5 Achs :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die Maschine läuft mit Philips 532. Wie steht ihr zur 532er Steuerung?
    Gibt es für diese ebenso viele Ersatzteile wie für die 432er? Wie sind die Preise für diese?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Maschine gemacht?


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare :smiling_face:


    Gruß
    Madeis

    Hallo frickelfred,


    bei mir sitzt das Netzteil im Schaltschrank. Wie gesagt ist das Netzteil aus und liefert keine Steuerspannung.


    Daher stelle ich mir immer noch die Frage wovon der Rücksetzimpuls abhängt :thinking_face:


    Madeis

    Hallo zusammen,


    ich könnte Eure Hilfe gebrauchen.

    Meine MH600E2 macht hin und wieder Probleme beim Einschalten.


    Nach dem Umlegen des Hauptschalters hört man wie der Schaltschranklüfter hochläuft.

    Das Steuerungsnetzteil bleibt jedoch aus, demzufolge bleibt auch der Bildschirm schwarz.

    Bisher ist mir keine Regelmäßigkeit des Fehlers aufgefallen (z.B. immer wenn's kalt ist)


    Wenn ich die Maschine eine Weile in dem Zustand belasse schält irgendwann das Steuerungsnetzteil ein und ich kann loslegen.

    Manchmal geht das 2 min, manchmal hilft nur ein Neustart und auch dann ist nicht garantiert dass die Kiste gleich läuft.


    Am Netzstecker des Netzteils stehen 240V an, an der Spannungsversorgung für das Netzteil kann es also schonmal nicht laufen.

    Den Fehler hatte ich sporadisch auch schon vor ca. einem Jahr. Damals habe ich das Netzteil bei einem professionellen Dienstleister prüfen lassen -> Alles i.O.


    Benötigt das Netzteil irgend eine Freigabe o.Ä. bevor es einschält? Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlauer.


    Danke schonmal für Eure Hilfe :smiling_face:


    MfG
    Madeis

    Die 300er musste aus Platzgründen leider für die E2 weichen.

    Die E2 läuft mit 432/10. Habe den 700er Softwarestand. :smiling_face:


    Davon war ich Anfangs mächtig begeistert. Allein die Möglichkeit eine Konturtasche zu programmieren...
    Habe ich tatsächlich auch mal genutzt. Mittlerweile ist bei mir aber auch das CAM im Einsatz...

    Hallo zusammen,


    auch ich darf mich kurz vorstellen.

    Ich bin Matthias Bj.96. Ich habe Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion&Entwicklung studiert und bin mittlerweile als Entwicklungsingenieur mit Schwerpunkt Hydraulik tätig.

    Während dem Studium habe ich nach und nach mein Werkstattinventar erweitert. Begonnen hat meine Maho-Affinität mit einer MH300C.

    Inzwischen darf ich eine MH600 E2 mit Wechsler, Rundtisch und NC-Teilapparat in meinem Besitz schätzen. Neben einer Colchester Alpha 1350XT Bj. 06, Deckel S1, Gack HE20, Eigenbau CNC-Plasmaschneidanlage, 25t Abkantpresse und einer KASTO stellt die Maho das Herzstück meiner Werkstatt dar.


    Ich freue mich auf regen Austausch und Gleichgesinnte :smiling_face:


    LG aus BADEN-Württemberg