Ausbau Frässpindel mit innerer Kühlmittelzufuhr MAHOMAT 600

  • Hallo Leute,

    wegen gebrochener Tellerfedern für die Werkzeugspannung muss die Frässpindel an unserem MAHOMAT 600W ausgebaut werden.

    Das Problem ist ich bekomme die hydraulische Löseeinheit (mit IKZ) nicht von der Spindel.Schnittzeichnung Löseeinheit.pdf

    In den technischen Unterlagen ist leider nur eine Zeichnung der Frässpindel ohne der Löseeinheit enthalten.Schnittzeichnung Frässpindel.pdfDiese Darstellung entspricht dem üblichen Aufbau für eine MH 600. Leider ohne dem Anschlussdetail bezüglich der an unserer Maschine vorhandenen Löseeinheit.

    Irgendwo ist die Löseeinheit oder ein Teil der inneren Kühlmittelzufuhr noch mit der Spindel verbunden. Leider kann ich die Ursache von außen nicht feststellen. Daher wäre eine technische Zeichnung einer Spindel mit einer Schnittstelle zur Aufnahme einer gleichen oder ähnlichen Löseeinheit sehr hilfreich.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand weitere technische Unterlagen oder einen Lösungsvorschlag dazu hat!


    Grüße,


    Markus

    MAHOMAT-600W Serie 570 E-200487

    Fabrik-Nr. 98454 Baujahr 1993

    Phillips 532 Version 5101.112

    GR22_MHT7 CPU

    Innere Kühlmittelzufuhr (IKZ)

    Ölnebelabscheider

    Kühlschmierstoffanlage 540 l

  • Hallo,


    du hast recht, die Schnittzeichnung entspricht der normalen Spindel ohne IKZ mit einem Ott IS Spanner.

    Das habe ich bei meiner Maschine (MH600E2) erst auseinander gehabt, sieht wirklich so aus.


    Also wenn der Spanner ähnlich aufgebaut ist, dann würde ich denken, die IKZ ist im weitesten sinne gesteckt und die Löserei geschraubt.

    Das war bei mir großer Müll...ein Held hatte etwas Schraubenkleber auf das Gewinde gepackt.


    Wie hast du rausgefunden, dass eine tellerfeder gebrochen ist? Die waren bei mir io, allerdings hatte es das Gegenlager vom Spanner...den Ring

    zerlegt und der Auflaufkegel war verschlissen.


    Bekommt man bei Mahomat die Spindel nicht komplett raus mit spannzeug? Das ist bei mir so.


    Gruß Andreas

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!