Maho 400E Hydraulikknopf ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    da es sich doch etwas schwieriger gestaltet als erwartet, mache ich mal lieber einen eigenen Thread auf, obwohl es zur Fehlersuche vielleicht geschickter wäre wenn es im anderen Thread mit integriert wird.


    Ich hatte mir für die Z-Achse einen Faltenbalg angebaut und die Achsen zum Test mehrmals verfahren. Alles soweit zufrieden stellend.

    P1050866.jpg




    Als ich die Fräse am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen wollte, blieb die Beleuchtung des Hydraulikknopfes aus. Zuerst dachte ich vielleicht nur das Birnchen defekt. Aber dann stellte ich fest das auch die Notauskette ohne Funktion ist. Normal bekomme ich immer einen Fehler angezeigt wenn ich einen Notausschalter betätige, aber es rührt sich nichts mehr. Der Bildschirm startet ganz normal und ich kann mich dort auch durch die Menüs klicken bzw. die einzelnen Speicher und Funktionen anwählen. Auch die Datenübertragung ist nicht davon betroffen. Habe aber festgestellt das ich nirgendwo 24V anliegen habe und vermute das mir dadurch auch keine Fehlermeldungen angezeigt werden.


    P1050873.jpgP1050874.jpgP1050873.jpgP1050877.jpgP1050876.jpg



    Dann habe ich auf Empfehlung mal die I/O Karte ausgebaut und kann als Laie dort keine Auffälligkeiten entdecken.


    P1050868.jpgP1050869.jpgP1050872.jpg



    Dann wollte ich am Gleichrichter die Spannung messen, komme auf nirgendwo auf 24V. Da dort keine Bezeichnungen vorhanden sind, bin ich mir auch nicht Sicher an welchen Pins ich messen muss, um auf 24V zu kommen.


    P1050878.jpg


    Dann habe ich das Netzteil mal raus genommen und kann aber auch hier keine Auffälligkeiten erkennen. Alle Sicherungen die ich gefunden habe sind soweit in Ordnung.


    P1050880.jpgP1050881.jpgP1050882.jpgP1050883.jpgP1050884.jpg


    Vermutlich liefert das Netzteil auch erst die 24V, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Könnte ich zum Test die Notfallkette einfach brücken, oder zerschieße ich mir dann etwas?


    Hydraulikpumpe_1.JPGHydraulikpumpe_2.JPG


    Bin für jede zielführende Anregung dankbar.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!