Drehen auf der Fräse

  • Ein Hallo in die Runde,


    habe da mal ein Frage an die Zunft der Zweckentfremder, bzw. die experten des drehens auf der Fräsmaschine.

    Ist es möglich ein Gewinde zu drehen?

    Eine Kontur hab ich schon hinbekommen. Wenn auch erst beim zweiten Anlauf, hab da wohl einen einen Denkfehler mit

    der Bearbeitungsebene und den Polarkoordinaten gehabt. Das werde ich später mal versuchen zu lösen.

    Die Steigung (in G17, Z-Achse(Tisch rauf-runter)) mit G95 umzusetzen, ist kläglich gescheitert.

    In der Programmieranleitung ist der Befehl leider sehr dünn beschrieben und selbst die Bibel

    gibt da nichts zu her (stolzer Besitzer seit dem Wochenende ich bin :face_with_tears_of_joy: ).

    Kann es sein, das die Zustellachse auf den Befehl nicht reagiert?

    Ein Drehzahlabhängier Vorschub sollte ja eigentlich machbar sein.

    Wenn ja, wäre es interssant zu wissen ob auch ein Ablauf, wie ein Gewindezyklus bei einer CNC-Drehmaschine, mögich ist.

  • Ohne Spindelorientierung wird das leider nicht funktionieren, außer du "drehst" das Gewinde in einer Zustellung.


    Und für den Vorschub:

    Da du eh keine konstante Schnittgeschwindigkeit hast sondern "feste" Drehzahlen, kann du auch mit dem "normalen" Vorschub mm/min rechnen.

    S800, F800 -> 1mm/U

    S800, F400 -> 0.5mm/U

    etc.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!