Substitution CL46 Öl

  • Hallo zusammen,


    laut Schmierplan benötigt meine MAHO MH600E2 an einer Stelle das Schmieröl CL 46. Das bekomme ich soweit ich es sehe nur in (relativ teuren) 20l Gebinden, was für mich relativ wenig Sinn macht.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht dieses durch ein anderes Öl zu ersetzen, z.B. CLP 46? Dieses würde ich in deutlich kleineren Gebinden bekommen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Moin, wichtig ist, dass es sich um eine Schmieröl handelt und nicht nur zum reinen Druckaufbau da ist.

    Achte beim Bettbahnöl (220er) dass du dort ein anständiges nimmst. Von der Bezeichnung her sind die zwar allesamt identisch, bei den Bettgeführten Maschinen sind die zusätzlichen Haftzusätze enorm wichtig.

    z.B. das Shell Tonna S3M / 220 ist sehr gut.

    Wenn du einen Praxistest machen möchtest, dann nimm etwas Öl zwischen Daumen und Zeigefinger. Beim trennen der Finger sollte sich ein Faden von ca. 10mm bilden, oder mehrere kleine.

    Reist der Schmierfilm sofort, ist es auch kein guten Bettbahnöl.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!