MH 600 E2 X Achse findet Referenzpunkt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe leider mit der Referenzfahrt in X meiner Maschine - Maho MH 600 E2.

    Ich habe den Eindruck, dass die Referenzmarkierung am Glasmaßstab nicht erkannt wird. Die Maschine fährt bis sie auf dem Hardware Endschalter landet.

    Referenzierung in Y und Z funktioniert problemlos.


    Kurz zur Historie:

    Ich habe die Maschine vor zwei Wochen gekauft und habe hauptsächlich mit dem Schleppfehler in X gekämpft. Letztendlich hat das Tauschen des Indramat Achsreglers und das Einstellen des Zero Offsets immerhin dazu geführt, dass ich die X Achse zum Starten der Referenzfahrt bringen konnte.


    Hier noch die (meiner Auffassung nach) relevanten Maschinenkonstanten (Version Nummer 6702.700):

    N230 C1

    N231 C10000

    N232 C100

    N233 C600600

    N234 C0

    N235 C-100

    N236 C-601100


    GIbt es einen SPS EIngang den ich monitoren könnte ob der Referenzpunkt oder Maschinennullpunkt erkannt wird?

    Welche Möglichkeiten gibt es, den Glasmaßstab zu reinigen, ohne ihn zu Beschädigen und optimalerweise auch ohne die halbe Maschine auseinander zu bauen :smiling_face: Wobei der Glasmaßstab grundsätzlich zu funktionieren scheint, während der Fahrt ändert sich die Positionsanzeige schön konstant und auch beim händischen drehen der X-Achse fahren die Werte augenscheinlich sauber mit.


    Natürlich bin ich auch für sämtliche weiteren Lösungsansätze offen :winking_face:

  • Hi,

    in deinem Fall würde ich noch die Umformer-Karte (EXE) und die Meßsystem Karte (RM/RM) der X-Achse ausschließlich.

    An der EXE die Kabel vom Ein/Ausgang parallel mit einer anderen Achse tauschen.

    Also Meßsystem Kabel und das kurze Ende aus der EXE auf die Meßsystem Karten.


    Die Meßsystem Karten müssten beide identisch sein. Auf dem unteren Halteknauf der Karte stehen 2 Nummern. Die untere ist die Seriennummer, die obere die Endungsnummer des Typs. Die sollten identisch sein. Dann können die beiden untereinander getauscht werden. Hinten am BUS Stecker der Karte ist eine Jumper-Reihe für die Codierung der Karte.

    Diese muss mit geändert werden.


    Danach weitersehen.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • df-werkzeugservice

    Hat den Titel des Themas von „MH 600 E2 X Achse findet Refeerenzpunkt nicht“ zu „MH 600 E2 X Achse findet Referenzpunkt nicht“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!