Revision des NC-Rundtisches einer MH 500 E2

  • Hallo Freunde der Maho's


    vor etwa einem Jahr habe ich begonnen die Revision des NC-Rundtisches in Angriff zu nehmen.. Dazu gibts einen separaten Thread, ich mache hier einen neuen nur zum Rundtisch selber auf..


    Es geht nun darum wie ich dat Ding auseinander kriege, ohne Komplikationen zu verursachen..


    Wie kritisch ist der ROD? Der muss ja wieder genau positioniert rein, oder kann dies anderweitig nachjustiert werden? Kann man die Revision überhaupt machen ohne den ROD anzufassen?


    Zum Vorgehen..


    Zuerst Öl ablassen:


    IMG_0309.jpg



    Dann Seitendeckel öffnen, Rundtisch auf den Kopf stellen, Boden öffnen


    IMG_0311.jpg


    IMG_0312.jpg


    IMG_0313.jpg



    Im Inneren sieht das dann so aus:


    IMG_0314.jpg



    ohne Motor:


    IMG_0320.jpg



    Neben dem Rod ist ein Gewindezapfen, darunter eine Scheibe mit vielen Schrauben, die gelöst werden müssen, um den Tisch vom Gehäuse zu kriegen..


    IMG_0319.jpg



    Nun die grosse Frage: Wie kriege ich die Scheibe gedreht?


    Wenn ich dies richtig einschätze, ist der Tisch ohne Öldruck geklemmt.. D.h. um den manuell zu drehen muss da Öldruck drauf..


    Ich würde nun folgendermassen vorgehen:


    Ölhydraulik wieder anschliessen, Rundtisch weiterhin demontiert

    Manuell an der Verteilbatterie die Klemmung lösen


    Nun stellt sich für mich dei weitere Frage, für was diese beiden Madenschrauben sind.. Je eine seitlich am Gehäuse..


    IMG_0321.jpg



    Kann man mit diesen die Klemmung "klemmen" d.h. im ungeklemmten Zustand arretieren?


    Dann könnte man ja sogar ohne Ausbau der Spannpatronen den Tisch lösen, oder?


    Falls die Spannpatronen trotzdem demontiert werden müssen, wie soll dies erfolgen? Von der Unterseite des Rundtisches her gibt's ja keine Möglichkeit..


    Hat dazu jemand detailliert Erfahrung? Marco hat mir schon zwei, drei Tipps gegeben, aber es sind da wohl noch weitere Kniffe nötig :winking_face_with_tongue:



    Gruess


    Alex

    MAHO MH 500 E2 / 1019, Fabrik Nr. 52991

    Schaltplan Nr. E-6763

    Software 6603/603.02, 256Kb

    NC-Rundtisch, 16fach WZW

  • Ich würde den Rod ausbauen bevor Du die Tischplatte abnimmst, da ist nähmlich die Rod Welle dran fest gemacht.

    In der Mitte des Tisches von oben eine Abdeckung Abnhmen dann kannst Du die Welle lösen, und dann den Rod von unten abnehmen.

    Wenn Du die Tischplatte abnehmen willst must Du die eh mit dem Rod beschäftigen, die 0 Stellung kannst Du in den Paramtern einstellen, oder wie die Welle des Rod zu Tischplatte verdreht ist.

    Die Klemmungen must Du lösen bevor Du die Tischplatte demontierst, da müste oben auch ein Revisiondeckel in der Tischplatte sein.

    Am besten mal Unterlagen zum Tisch besorgen.


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!