Rundführungen der Türen ausbauen / Kühlwanne abmontieren / MH600E

  • Hallo,

    bei meiner MH600E geht die (rechte, kleinere) Tür schwer auf und zu; das nervt. Säubern brachte bislang nichts.


    Ausbauen geht leider auf die schnelle auch nicht, da man bei meiner Maschine nicht von aussen an die Rundführungsschrauben hinkommt.


    Zur Erklärung:

    Bei den meisten Maho's die ich kenne ist vorne unter der Kabine ein Behälter in welchen das Kühlwasser reinfliesst.

    Dieser Kühlwasserbehälter ist dann mit zwei Schläuchen mit dem hinteren Pumpenbehälter verbunden.

    Bei meiner Maschine ist das aber leider nicht so!


    Bei mir ist die komplette Wanne offensichtlich mit der Maschine verschraubt!

    Infobild.png


    Meine Frage ist jetzt:

    a) Wie kann ich die Rundführungen der Tür (en) ausbauen?

    b) Muss ich dafür evtl. die komplette Kühlwanne abschrauben?

    c) Falls ja - wo ist die überall festgeschraubt? (Ganz hinten unten sind links und rechts je zwei Schrauben. Was muss noch abgeschraubt werden)

    d) Ich hoffe ich kann die Führungen dann einfach reinigen. Aber gibt es hier auch billigen Ersatz?

    e) Sind es eigentlich Kugelführungen oder Gleitführungen?


    Vorab schon mal Besten Dank für Eure Antworten!

  • Hallo Tom,

    also bei den 800ern ist es so das man die Türen aushängt.

    Unten sind das zwei Linearkugellager in Gehäusen, die auf den runden Schinen laufen an denen ist die Tür festgemacht.

    Oben hast Du nur Lager die dafür sorgen das die Tür in der senkrechten Lage bleibt.

    Also Tür unten mit den vier schrauben von den Linarkugellagergehäusen abschrauben und nach oben oder hinten ausfädeln....... muss man je nach Maschine schauen.

    Dann kannst Du die Linearkugellager mit den Gehäusen von den Runden Stangen nach abschrauben der Endanschläge abziehen.

    Die Lienearkugellager gibt es neu, in verschiedenen Qualitäts/ Preisstufen, ich würde welche mit Abstreifer nehmen.


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!