Kapitaler Fehler beim einschalten der Hydraulik

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mir eine MAHO MH 800 E mit der Software Version 6410/404 gekauft. Beim ersten Einschalten waren die Maschinenkonstanten nicht mehr vorhanden. Nach dem Laden der Pufferbatterie habe ich die Konstanten, die ausgedruckt dabei waren wieder händisch eingegeben. Ich schließe aber nicht aus das Änderungen an der Maschine vorgenommen wurden. Beispielsweise waren auf dem Ausdruck bei Kontante 11 der Vermerk C1 = G18, auf dem Ausdruck steht aber Konstante 11 C0. Und der Bildschirm wurde durch einen TFT-Bildschirm ersetzt. Alle Konstanten wurden von mir eingegeben und mit meinem Elektriker zusammen überprüft. Anfangs ließ sich die Hydraulik gar nicht einschalten, da die Achse auf dem Endschalter aufsaß. Durch Abschrauben des Endschalters konnten wir die Hydraulik einschalten. Bei Einschalten der Hydraulik fuhr sofort die Y-Achse (nach kartesischen Koordinaten die Z-Achse) nach unten. :astonished_face: :fearful_face: Nach unserem Verständnis sollte die Achse aber nicht sofort auf den Referenzpunkt fahren. Die Referenzfahrt wurde noch nicht gestartet. Wir haben mit einer Rohrzange die Achse manuell wieder nach oben drehen müssen, aber bei jedem neuen Versuch die Hydraulik einzuschalten bekommen wir das gleiche Problem. Kann uns bitte jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal.

  • Moin.

    vermutlich sind die Y/Z Achse vom "MAHO" System (Z vor/zurück) ins normale (Z rauf/runter) geändert worden.


    Hier sollte bei dem Softwarestand auch Hardware (Stecker und Anschlüsse) geändert sein.


    Legt einmal die Antriebsriemen frei, damit ihr die Achsen bewegen könnt, um festzustellen ob die Richtige Achse in die entsprechende Richtung zählt.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!