Hauptspindel spielt verrückt!

  • Servus Zusammen!


    Meine MH500C läuft soweit (Achsen verfahren manuell und über G-Code). Wenn ich aber die Spindel einschalten will (z.B. S500 M3) schaltet das Getriebe nicht, der (Gleichstrom-) Servo der Hauptspindel läuft auf voller Drehzahl und lässt sich auch nicht mehr ausschalten (nur Not-Aus). Schalte ich die Steuerspannung wieder ein, fängt der Motor sofort wieder an zu laufen.

    Und er läuft falsch rum.


    Was ich bisher unternommen habe (muss ich nicht zwingendermaßen richtig gemacht haben) :thinking_face: :


    -Maschinenparameter kontrolliert (automatische Getriebeschaltung, Drehzahlen für Schaltstufen, Drehrichtung, Ausgabe Analogspannung der Steuerung)


    -Getriebeschaltung funkitoniert leichtgängig von Hand, Plastik-Zahnräder sind OK, Stellmotoren laufen, Nockenschalter geben Signal (zumindest direkt an den Kontakten im Schalter), Nockenwelle scheint richtig zu stehen und ist nicht locker. Trotzdem kommt sporadisch der I62 vor


    -Tacho vom Servo liefert Spannung (gemessen am Klemmenblock vom Motor), am Eingang der Endstufe kommt davon leider nix an (insofern ich die richtigen Kontakte gemessen habe).


    -Die LED für n=n und n<n leuchten gleichzeitig.




    Hatte vlt. schon jemand von Euch so ein Problem oder habt Ihr eine Idee, was an was es liegen könnte?


    Beste Grüße

    Ben

  • Hallo Ben.


    Entweder den Regler hat einen Defekt, oder du hast eine Unterbrechung in der Tacho Leitung deines Motors.

    In diesem Fall dreht der Motor mit Max. Umdrehung.


    Bist du elektrisch ein wenig auf der Höhe? Ansonsten ggf. jemand bekanntes der dich unterstützen kann.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!