Hallo,
danke für Euer Interesse, habe mich ja ganz neu vorgestellt. Also ich habe eine 71er Maho 700, die hat genau überhaupt keine Elektronik und folgendes Mechanikproblem:
Als ich sie vor 2 Monaten übernommen habe, habe ich gleich festgestellt, dass der Vorschub nicht oder fast nicht funktioniert, in der Y-Achse ( Spindelkopf ) son bisschen, in der Z-Achse gar nicht und in der X-Achse sehr schwach. Man kann auch die beiden schwach funktionierenden Vorschübe mit der Handkurbel anhalten oder zuschauen wie sie "einschlafen". Interessanterweise funktionierte der Eilgang an allen Achsen tadellos und zieht kräftig durch.
Ich habe mich dann durch meine weitgehend komplette Doku gewühlt und auch das Halbwissen ( nicht böse gemeint...) vieler Netzbesucher genutzt um so einigermaßen den Fehler einzukreisen. Selber bin ich als KFZ_Meister durchaus bewandert, aber halt nicht explizit als Experte für Werkzeugmaschinen. Da habe ich eine Kupplung am Vorschubgetriebe verdächtigt, in der Doku ist beschrieben wie die nachgestellt wird, aber es war letztendlich leider die Kupplung vom Eilgang. Danach lief der normale Vorschub wie der Teufel, aber ultraschnell, ich habe unwissentlich irgendwie den Vorschub zum Eilgang gemacht. Wenn nun der Vorschubmotor läuft und man rückt den Vorschubhebel ein kracht das wie Hölle, wie schalten ohne Kupplung beim Auto, weil die gerade verzahnten Räder bei viel zu hohen Differenzdrehzahlen eingerückt werden. Die genauen Zusammenhänge zwischen dieser Vorschub - und Eilgangfunktion hab ich bisher nicht nicht wirklich durchschaut. Es müßte m.E. irgendwo eine Überlastkupplung geben, die den gesamten Kraftstrang zu allen Achsen absichert, und diese müßte rutschen - soweit mal meine Annahme. Mir wurde auch mal gesagt, es gäbe einen Freilauf und der wäre defekt - alles Mutmaßungen. Leider sieht man auf der Schnittzeichnung des Vorschubgetriebes die Details nicht gut genug....
Weiß jemand Rat?
Danke Euch sehr, Grüße, oldschoolmechanic