Maho MH 700 Bj. 71 - Vorschubprobleme

  • Hallo,


    danke für Euer Interesse, habe mich ja ganz neu vorgestellt. Also ich habe eine 71er Maho 700, die hat genau überhaupt keine Elektronik und folgendes Mechanikproblem:

    Als ich sie vor 2 Monaten übernommen habe, habe ich gleich festgestellt, dass der Vorschub nicht oder fast nicht funktioniert, in der Y-Achse ( Spindelkopf ) son bisschen, in der Z-Achse gar nicht und in der X-Achse sehr schwach. Man kann auch die beiden schwach funktionierenden Vorschübe mit der Handkurbel anhalten oder zuschauen wie sie "einschlafen". Interessanterweise funktionierte der Eilgang an allen Achsen tadellos und zieht kräftig durch.

    Ich habe mich dann durch meine weitgehend komplette Doku gewühlt und auch das Halbwissen ( nicht böse gemeint...) vieler Netzbesucher genutzt um so einigermaßen den Fehler einzukreisen. Selber bin ich als KFZ_Meister durchaus bewandert, aber halt nicht explizit als Experte für Werkzeugmaschinen. Da habe ich eine Kupplung am Vorschubgetriebe verdächtigt, in der Doku ist beschrieben wie die nachgestellt wird, aber es war letztendlich leider die Kupplung vom Eilgang. Danach lief der normale Vorschub wie der Teufel, aber ultraschnell, ich habe unwissentlich irgendwie den Vorschub zum Eilgang gemacht. Wenn nun der Vorschubmotor läuft und man rückt den Vorschubhebel ein kracht das wie Hölle, wie schalten ohne Kupplung beim Auto, weil die gerade verzahnten Räder bei viel zu hohen Differenzdrehzahlen eingerückt werden. Die genauen Zusammenhänge zwischen dieser Vorschub - und Eilgangfunktion hab ich bisher nicht nicht wirklich durchschaut. Es müßte m.E. irgendwo eine Überlastkupplung geben, die den gesamten Kraftstrang zu allen Achsen absichert, und diese müßte rutschen - soweit mal meine Annahme. Mir wurde auch mal gesagt, es gäbe einen Freilauf und der wäre defekt - alles Mutmaßungen. Leider sieht man auf der Schnittzeichnung des Vorschubgetriebes die Details nicht gut genug....


    Weiß jemand Rat?


    Danke Euch sehr, Grüße, oldschoolmechanic

  • Stell doch mal die Kupplung wider etwas zurück, so wie es vorher war, und ich muss mal reigrätschen.......hat die wirklich 0, nix an Elektronik? du schreibst ja die hat eine ,,Vorschubmaschiene"! also keine Transmission aus dem Hauptantrieb sondern wenn ich es noch richtig von unserer manuellen 700 in Erinnerung habe einen eigenständigen elektronisch drehzahlregelbaren Gleichstrommotor für alle 3 Achsen ...man kuppelt sozusagen die Achse die man haben will ein an diesen gemeinsamen Motor und die Vorschubgeschwindigkeit regelt man elektronisch über diesen Motor, zumindest war das an unserer Kurbelmaho so. wenn deine so aufgebaut ist, sehe mal nach dem Drehzahlregler diese Motors, der muß von 0 an regelbar sein er darf nicht einfach so mit z,B. stur 2000U/min vor sich hin laufen!

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!