Rückzug Werkzeugwechsel

  • Guten Morgen aus der Schweiz


    Ich habe ein Problem mit dem Werkzeugwechsel, bzw. mit dem dadurch verbunden Rückzug.

    Der Programmsatz heisst : N42 G0 Y150 M6

    Ungeachtet des in Y programmierten Wertes, stellt zunächst die Spindel ab und die Maschine

    möchte etwa 250 mm nach unten verfahren, was natürlich ausserhalb des Arbeitsbereiches ist.

    Habe allerlei ausprobiert, mit Y und G0 weglassen, sie macht das unerwünschte immer.

    Hat es irgendwo in den Konstanten einen (falschen) Wert, der mit Rückzug in Zusammenhang M6

    steht ?


    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Servus,
    warum programmierst du G0 Y150 ?
    Die Maschine hat normal einen Werkzeugwechselpunkt den sie Anfährt unabhängig davon welche Nullpunktverschiebung du programmiert hast.

    Bei mir schaut ne Programmwechselzeile so aus:

    N5 F950 S1600 T4 M6


    Kann es sein das die Maschine etwas macht was sie nicht soll weil du kein Tx für ein bestimmtes Werkzeug programiert hast?

    Ich habe so ähnlich Phänomene schon erlebt wenn man in den Bohr und taschenfräszyklen mal n Vorzeichen bei den Paramtern im Programm falsch setzt


    Vg

    Bernd

    Maho MH600E2 mit 386er CPU und V700 Software, 20fach WKZ Wechsler und Taster, sonst ohne Schnick und Schnack, Maschinennummer 660413

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!