MAHO 500E2 geht nach Maschinenkonstante (N51) zu INT 13: Protection Fault!

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab eine MAHO 500E2 die funktioniert nicht, nach dem ich die Maschinenkonstanten eingegeben hab.

    Die Maschinenkonstanten sind von dem Lochstreifen. Auf der Liste steht N51=1

    Nach dem ich die Maschinenkonstante N51 (Achsenantrieb) auf 0 stelle, funktioniert noch alles. Wenn ich es auf die 1 Stelle, geht die MAHO zu INT 13: Protection Fault!

    Dort funktioniert das Bedientableau nicht mehr. Die Tastatur hat dann keine Funktion mehr.

    Siehe Bild: Fehlermeldung.png

    Die restlichen Maschinenkonstanten funktionieren ohne Probleme. Nur halt die N51 macht die Probleme. Nach dieser Konstante geht gar nix mehr.

    Ich muss dann die Pufferbatterie abtrennen oder die CPU abtrennen damit die Maho ein Reset macht. Ohne ein Reset kann die MAHO nicht mehr bedienen.

    Hab auch die Kondensatoren auf der CPU entladen. Trotzdem ohne Erfolg.

    Ich hab dann die Telenet(CONTROL TELET MOD-C), CPU(CENTR PROC 386P), Netzteil und die restlichen Module(GRAPH MOD-C und 32INP OUTP MOD) abgetrennt und nachgeschaut ob irgendwas defekt ist.


    Hab dann die Anschlusskontakte saubergemacht und wieder eingebaut. Hab auch eine neue Pufferbatterie eingebaut.

    Ich bin danach in den Diagnosemodus reingegangen um zu schauen ob die Grafik, RAM, Telenet, CPU und die restliche Module ob die funktionieren.

    Hab dann versucht bei der Maho während des Einschalten die F1 gedrückt und hab dann die Coolant Taste betätigt. Trotzdem bleibt die Fehlermeldung.

    Laut der MAHO funktioniert alles und Passed alles durch.


    Was soll ich noch machen?

    Wo soll ich denn noch Nachschauen?


    LG Andi

  • MC N51 C1 bedeutet, dass die Maschine einen analogen Spindelantrieb mit vierstufigen Getriebe hat. Ist das der Fall und stimmt MC N1 Anzahl der Drivemodule? Nenn mal bitte die Schaltplannummer. Die steht auf dem Aluschild an der Schaltschranktür.

    Gib bitte auch den Softwarestand bekannt.

    Den RAM-Speicher kann man in der Service-Only-Diagnose auch durch den RAM-Test kplt. löschen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!