MAHO 300C Upgrade von 423/9 Version 300 auf 423/10 Version 600

  • Hallo zusammen,

    folgendes würde ich gerne realisieren:

    Ich habe o.g. Maschine, die läuft einwandfrei, es fehlt nur der BTR-Betrieb. Eine 432/10 mit Version 600 aus einer MH600 E2 habe ich (Doku + Schaltplan auch, werden hier noch eingestellt).

    Frage: Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Steuerung zu tauschen? Die IO-Kabel neu zu machen ist nicht das Problem, allerdings haben die Steuerungen ja jeweils maschinenspezifische IPC- bzw. SPS-Programme integriert.

    Es müsste also z.B. die Getriebesteuerung angepasst werden. Wenn ich es richtig sehe hat die E2 nur eine schaltbare Getriebestufe, die MH300C aber 3


    Viele Grüße

    Christian

  • Eine 432/10 mit Version 600

    Hallo Christian. Wenn das die Version 6601.6xx ist, dann kann die Getriebeschaltung und die I/O-Belegung mit der MC 16 ausgewählt werden. (Zwei EPROM-Plätze auf der CPU sind nicht belegt)

    MC N16 Auswahl I/O-Konfiguration Auswahl Auswahl 1=40+32 MC, 2=40+32 MH, 3=3x32 18-st. Getriebe, 4=3x32 MH/MC, 5=3x32 Kelchwechsler, 6=3x32 MH/MC ohne Eingang fuer Stellung links/mitte bei Getriebestufen 7=ECO (Relaisplatine 27.068023) 8=ECO (Relaisplatine 27.070970) 9=S-Maschine, CN-Maschine 10=ECO (Relaisplatine 27.071648) 11=Mahomat mit 1 I/O-Karte


    Wenn das die Version 6603.6xx ist, dann hat die PLC nur die Auswahlmöglichkeit bis 4 Getriebestufen. (Alle EPROM-Plätze auf der CPU sind belegt. Die letzten beiden EPROMS haben einen Aufkleber mit der Bezeichnung GRxx.x für die PLC-Version)

    MC N570 Automatische Getriebeschaltung 0 = ohne autom. Getriebeschaltung, geoeffneter Lageregelkreis, 1 = mit autom. Getriebeschaltung,geoeffneter Lageregelkreis, 2 = ohne autom. Getriebeschaltung, geschlossener Lageregelkreis, 3 = mit autom. Getriebeschaltung, geschlossener Lageregelkreis

    N571 max. Spindeldrehzahl Getriebest. 1 usw.

    N1041 Anwahl 2-stufiges Getriebe 0 = aus, 1 = ein

    N1042 Anwahl 4-stufiges Getriebe 0 = aus, 1 = ein

    Wenn die Steuerungsteile kplt. vorhanden sind (Bedienfeld, Monitor, Platinen), dann ist ein Umbau möglich. Das einzige Hindernis kann die Software sein. Hier brauchst Du 6601/603 oder 6701/703.

    In einem Videobeitrag von Florian habe ich eine Schublade mit EPROMS gesehen. :winking_face:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!