Kreisfahrt probleme!

  • Guten Tag allerseits


    Meine Maho läuft soweit perfekt und vorallem genau nur mit den bogen und kreise habe ich meine probleme. Wenn ich eine bohrfräsung mache macht sie immer halbkreis bewegungen doch wen sie fertig ist hat es alle viertel einen übergang fast nicht sicht bar aber spürbar und messbar!

    Hab noch zwei Deckel FP4 die machen perfekt runde löcher ohne übergang und die fahren auch immer halbkreise. Also ich ich fahre mit IJK.

    Schreibe den PP selber und natürlich könnte es sein das ich noch etwas hinzufügen müsste aber weiss gerade nich was. Kann mir da jemand weiter helfen?

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 Plätze


  • pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    Quadrantenübergänge können mehrere Ursachen haben. Zahnriemen zu lose oder zu fest gespannt. Umkehrspiel im Antrieb durch Gewindespindel oder Stützlager. Falsche Maschinenkonstanten für die geführte Beschleunigung, sie sollte nur im Eilgang wirksam werden. Antriebstechnik zu "weich" eingestellt. Je härte der Antrieb, umso kleiner der Quadrantenübergang. Bei Maschinen mit Gleitführungen sind aber physikalische Grenzen durch die Haftreibung gesetzt.

    Grundsätzlich geht es nur um die Drehrichtungsumkehr der beteiligten Achsen.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!