Temperatur-Laengenkompensation Z-Achse

  • Moin moin,


    meine Maho ist mit einer T-Laengenkompensation ausgestattet. Die scheint allerdings nicht zu funktionieren. Wenn ich ueber die Hilfe-Funktion am Bildschirm die T-Laengenkompensation aufrufe, wird mir die aktuelle Temperatur der Z-Achse angezeigt. Daneben stehen die Kompensationswerte fuer die aktuelle Temperatur. Diese Werte sind allerdings immer 0.0, auch bei einer Spindeltemperatur von 56 Grad, was meines Erachtens nicht richtig ist. In den Feldern fuer die X, Y und Z Achse sollten dann doch die Korrekturwerte zur vorherrschenden Temperatur stehen, oder?


    Ich hab mir mal die MC angesehen, konnte dort aber keinen Fehler finden.

    Dort sieht es so aus:


    MC800: C1

    MC801: C790

    MC802: C150

    MC813: C150

    MC814: C10

    MC815: C20

    MC818: C0

    MC1024: C10

    MC1038: C1


    Mit der Maschine kam ein Datenblatt (siehe Anhang) T-Kompensation.jpg




    Wie kann ich Zugriff auf die Tabelle S1 bekommen? Steht "S" fuer Schalter? Vielleicht stehen die Werte in dieser Tabelle alle auf 0, da die Maschine mit toter Batterie angeliefert wurde und ich mich bisher noch nicht um die Kompensation gekuemmert habe.


    Danke fuer jeden Hinweis und LG :smiling_face: !

    • Offizieller Beitrag

    In die Tabelle kommst Du über "Const.Mem." und "Menü". Nach der Auswahl zeigt die Tabelle nur 10 Zeilen mit S1 an. Wenn die MC's neu eingelesen werden, wird der Temperaturdatenspeicher formatiert und damit gehen die Kompensationsationswerte verloren. Übrigens bei Universalmaschinen gibt es zwei Spindelsensoren. Hierbei muss unter MC818 C1 stehen. "Anzahl Temperaturtabellen 0 = 1, 1 = 2". Da der Mahomat nur eine Spindel und einen Sensor hat, steht unter MC818 C0!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!