Einrichtung zur Pflege vom Kühlschmiermittel

  • Nachdem erst letzhin über Umbaupläne zu Kühlschmiermittelwannen (bzw. -Olympiaschwimmbecken :winking_face_with_tongue: ) berichtet wurde, dachte ich, ich könnte euch von meiner kleinen Einrichtung berichten.


    Zu meiner Maschine kam damals ein ziemlich versifftes KSM-Becken in origialbauweise, welches ich für verbesserungswürdig hielt.. Mit meinem Hintergrundwissen in Chemie und Mikrobiologie war klar, dass nur eine möglichst totraumfreie und glattwandige Wanne langfristig funktionieren würde. Der alte Dreck musste vollständig weg, sonst keimts gleich wieder los.


    CNC - KSM - 1 von 7 (1).jpgCNC - KSM - 2 von 7 (1).jpg


    CNC - KSM - 3 von 7 (1).jpgCNC - KSM - 4 von 7 (1).jpgCNC - KSM - 5 von 7 (1).jpg



    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gerade in der Maschine selber neue Schläuche eingezogen. Der Abgang mit dem grünen Schlauch (mit Steckkupplung) ist für die Bügelsäge, sodass in der Werkstatt nur an einem Ort KSM gepflegt werden muss. Der Rücklauf wird bei Bedarf am freien Stutzen angebracht.


    Nun zur eigentlichen Vorrichtung zur Pflege:


    CNC - KSM - 6 von 7 (1).jpegCNC - KSM - 7 von 7 (1).jpeg


    In einer Plastikkiste ist eine kleine Aquarienpumpe platziert, deren druckseitiger Ausgang mit einem Schlauchstück aus der Kiste führt (Loch so gebohrt das es satt klemmt und gleich dichtet).


    Auf der Seite der Kiste habe ich auf höhe Flüssigkeitsspiegel Schlitze eingebracht. Dies an zwei gegenüberliegenden Stellen, Schlitze ca. 20 x 7mm senkrecht, Mitte Schlitz = Flüssigkeitsspiegel.


    Wenn nun die Pumpe Flüssigkeit aus der Kiste fördert, fliesst diese über die Schlitze nach. Aber nur von der Oberfläche, wo auch das "Trampoil" und sonstiger Schleim weilt.


    Nach ca. 15-30 Minuten ist aller Siff schön in der Kiste und kann mit Haushaltspapier abgeschöpft werden..


    Das KSM ist nun ca. 1 3/4 Jahr drin und ist immer noch einwandfrei :face_with_tongue:


    Es gibts Skimmer für dies, jedoch kosten die eine Stange Geld..


    Die Idee habe ich übrigens von einem sackstarken CNC-Youtubechannel der leider nicht mehr wirklich aktiv ist: https://www.youtube.com/watch?v=yuvvgqj8b3E


    Zusätzlich habe ich noch eine Belüftungspumpe (ebenfalls Aquariumzubehör) mit Belüftungssteinen drin. Es sind die anaeroben Bakterien welche das KSM kippen lassen, diese werden durch Luft einbringen unterdrückt. Wenn die Maschine häufig läuft und das KSM somit genügend belüftet wird brauchts dies natürlich nicht wirklich.


    Eine Zeitschaltuhr lässt das ganze täglich ca. 30 Min laufen.


    Falls euch die Zeitsteuerung (externe Pumpensteuerung, unabhängig von der MAHO) interessiert, kann ich gerne weitere Infos dazu geben.


    Gruess, Alex

    MAHO MH 500 E2 / 1019, Fabrik Nr. 52991

    Schaltplan Nr. E-6763

    Software 6603/603.02, 256Kb

    NC-Rundtisch, 16fach WZW

    • Offizieller Beitrag

    Eine clevere Lösung, und dazu noch preiswert. :thumbs_up: MAHO hat das mit einen GFK-Schwimmer und Pumpe in den großen Filter-Anlagen ab 540 l für IKZ-Maschinen umgesetzt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!