Führungsspiel/ Einstellen der Keilleisten

  • Hallo Mahofreunde!


    Bei meiner MAHO 400E ist das Führungsspiel zumindest der Z-Achse (Spindelstock) zu groß.


    Sobald der Fräser ins Werkstück taucht, ändert sich der Spalt sichtbar (gut, man muß schon genau hinschauen, um die Veränderung am ausgetretenen Öl zu sehen), aber auch fühlbar, wenn man einen Finger an Schlitten und Bett hält.


    Wie man die Keilleisten nachstellt, ergibt sich aus dem Handbuch (Ausbau und Abdrehen der Abstimmbuchsen um 0,13mm pro 0,001mm Führungsspiel).


    Aber wie stellt man das Führungsspiel selbst fest?


    Ich habe das schon mehrfach an konventionellen Maschinen gemacht. Bei Drehbänken Meßuhr an den Querschlitten, am Querschlitten rumrüpeln, Keilleisten nachstellen, bis die Meßuhr nicht mehr mault, das Ganze noch mit Kurbeln über den ganzen Weg auf Leichtgängigkeit testen und gut ists.


    Aber bei CNC?


    Beim Spindelstock geht ja die Meßuhr-Methode noch, Kraft quer zur Bewegungsrichtung bringt man ja noch irgendwie auf den Spindelstock. Aus den Werten der Messung läßt sich dann die Länge der Abstimmbuchse ermitteln.


    Aber wie geht´s bei den anderen Achsen?


    Und wie stellt man sicher, daß die Leisten nicht zu streng eingestellt sind und vielleicht fressen?


    Die Leichtgängigkeit überprüfen, indem man die Achse so antreibt, wie man es nach dem Überfahren der Endstellung macht? Deckel beim Motor auf und mit Innensechskantschlüssel drehen?


    Wer weiß Rat????


    Grüße aus dem verschneiten Oberbayern!

    MH 400E; Masch.-Nr. 42 502; Steuerung 432/10-E; Software 6410/404; Schaltplan E-5295

    MH 800E; Masch.-Nr. 817 17; Steuerung ??? ; Software 6410/404; Schaltplan E-5297


    Never touch a running system!

    • Offizieller Beitrag

    Die Messungen dreimal vornehmen. Je Achsende und Achsmitte um den Verschleiß mit einzurechnen. Wenn die Keilleiste nur für die Mitte eingestellt wird, könnte sie am Achsende dann klemmen!

    Die X-Achse kann man mit einem Hydraulikheber messen. X-Schlitten in die Mitte. Uhr an der Ständerkante auf den X-Schlitten. Den Magnetständer aber nicht am Maschinenständer befestigen, sondern am Kreuzsupport. Nur so kann das Spiel zwischen X-Schlitten und Kreuzsupport bestimmt werden. Gleiche Messung auf der anderen Seite. Die Keilleiste liegt unten im Kreuzsupport. Vorsichtig den Kreuzsopport am Ende mit Heber anheben, bis sich die Uhr bewegt. Am Ende aller Einstellungen die Achsen verfahren und die Stromaufnahme über den gesamten Verfahrweg messen. Wer das Drehmoment wissen will, kann das dann ausrechnen. Der Faktor A/Nm steht auf dem Motortypenschild. Überstezung der Riemenscheiben bei der Berechnung nicht vergessen.

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