TfT-Bildschirm weiß; Hydraulik geht nicht in Selbsthalt; Fehler X05; Fehler I01

  • Hallo!


    Meine 400E hat bisher recht zuverlässig getan und ich hab schöne Teile damit gefräst, also erst mal ein "Dreifach Hoch"!


    Das einzige, was unzuverlässig war, war der vom Vorbesitzer nachgerüstete Original Maho TfT-Bildschirm. Da sind manchmal die Buchstaben gehupft, manchmal war er ganz dunkel, manchmal waren schöne bunte Streifen im Bild. War immer mal wieder eine nette Abwechslung im grauen Alltag!! Konnte ich aber zum Schluß beseitigen durch ein Klopfen am Gehäuse an der richtigen Stelle, was auf einen Wackelkontakt hindeutet, loses Kabel und Stecker am Bildschirm konnte ich nicht feststellen (sind ja eh nur 2!), war wohl eher was in der Alukiste, die am Bildschirm dran ist.


    Dann die Überraschung: Bei laufender Maschine ist der Bildschirm plötzlich weiß. Weiß, nicht schwarz, was lt. Aussage eines Elektrikers/Elektronikers sonst bei kaputten TfT der Fall ist.


    Also: Den funktionierenden Röhrenbildschirm aus einer mechanisch defekten 600C ausgebaut und rein in die 400E. Ergebnis: Bildschirm ist schwarz.


    Also: Baugleiche Graphikkarte "GRAPH 8P MOD-B" aus der 600C und rein in die 400E. Ergebnis: Röhrenbildschirm bleibt schwarz. Und: Hoppala, die Hydraulik geht nicht in den Selbsthalt, hatte ich nach Ausfall des Bildschirms gar nicht getestet, weil die 400E ja noch lief.


    Hat die 400E jetzt wie auch immer den Röhrenbildschirm gekillt?


    Also: Graphikkarte und Schirm zurück in die 600C. Ergebnis: Schirm funktioniert! Auch mit der Graphikkarte von der 400E!!!


    Und wie ich so über den Sinn des Lebens grüble, nicht nur hier im Forum surfe, sondern auch bei EBAY, was finde ich? Na einen Original-MAHO-TfT!!! Gut, die 320 Öcken sind vielleicht nicht günstig gewesen, aber ich hatte schon mal bei VISCOTECH nachgefragt, da kostet sowas 870 + Märchensteuer!


    Also: Den neuen TfT erst mal in die 600C. Mist, der Verkäufer hat mich beschissen, die Buchstaben sind viel viel breiter, man kann nix lesen, der Text läuft auch langsam durch... Aber was ist das auf der Steckerseite? Winkt da nicht ein Codierschalter und sagt "Michi, stell mich bitte richtig ein"? (Ich gebs zu, wenn man Codierschalter sprechen hört, sollte man es bei einem Feierabendbier belassen, aber wenn man von einer guten Freundin wie der 400E verlassen wurde....) Ergebnis: Mit der Einstellung des Codierschalters wie beim Ex-400E Schirm funktioniert der EBAY-Schirm auch. Hurra!!!


    Also: Den Ebay-Schirm raus aus der 600C und rein in die 400E. Ergebnis: Hääääää????? Wieso geht der jetzt und die Röhre blieb schwarz????


    Also: Jetzt gleich mal die Kiste starten! ÄÄÄhhhh, nix da, Hydraulik spinnt weiter, dafür kann ich jetzt 2 Fehlermeldungen lesen:


    X05 (Software Endschalter angefahren)

    I01 (Schnittstelle nicht an Spannung)


    So, und damit bin ich jetzt wirklich überfordert!!!


    Hat jemand Rat???


    Grüße Michael

    MH 400E; Masch.-Nr. 42 502; Steuerung 432/10-E; Software 6410/404; Schaltplan E-5295

    MH 800E; Masch.-Nr. 817 17; Steuerung ??? ; Software 6410/404; Schaltplan E-5297


    Never touch a running system!

  • X05 hat meine 700C auch regelmäßig wenn ich zu weit in einen Anschlag gefahren bin, sporadisch auch beim verfahren vermute verschmutze Glasmessstreifen hat damit was zu tun.

    I01 ist normal da die Hydraulik nicht in Selbsthaltung geht und die KDA/KDV/TDM nicht Versorgt werden. Vermute Schütz 7K1/19K1? (ich weiß nicht wie sie bei dir in der Not Aus kette heißen) zieht nicht an.

    MH 700C 432/9 Serie 280 SW. V. 6053.1.311Schaltplan E2019


    MH 800E2 432/10 Serie 1049 SW.V. 6702.700/1 Schaltplan E6943


    MH 700P Heidenhain TNC 122 Schaltplan ET 314

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!