Rare Spezies

  • Guten Morgen liebe Leut'


    Habe mitbekommen, ein Kamerad sucht auf dieser Plattform Unterstützung um seinen 2-Achs-NC-Rundtisch

    in Betrieb zu nehmen. Diese Bauart von Rundtisch, wurde nur in wenigen Exemplaren gebaut und hat eigentlich

    Status "Prototyp". Dementsprechend ist es nicht einfach, dieses Zubehör auf eine "normale" MH zu adaptieren.

    Diesbezüglich sprach ich mit meinem Kollegen Peter, er war 25 Jahre Servicemonteur für Maho, zuerst beim

    Schweizer Importeur Rolma AG, später auf eigene Rechnung. Er meinte zu dem Thema, wie immer wortkarg

    wie er ist : Viel Spass.

    Nun noch eine Frage in die Runde, auch zum Thema rare Spezies : Maho produzierte etwa 4-5 Stück MH1000S,

    diese waren mit einem kontrolliert schwenkbaren Fräskopf (damit meine ich nicht lediglich das Wegschwenken des

    Kopfes zur Benutzung der Z-Spindel) und einer Pinole mit Vorschub und Messeinrichtung versehen. Ein NC-Rundtisch,

    war auch verbaut.

    Also spreche ich von einer Maschine, die de facto 6 Achsen betätigen konnte. Welche Steuerung verbaut war, weiss

    ich nicht mehr.

    Eine dieser Dinger stand früher mal in meinem ehemaligen Lehrbetrieb. Die Farbe war grau/violett, also mutmasslich

    eine aus der späten Epoche von Maho.

    Hat einer von Euch, auch schon mal so ein Ding gesehen ?

    Andreas

  • Guten Morgen,


    ich bin auch im Besitz eines Exoten :winking_face: ... Zwar keine MH1000S mit 6-Achsen aber ich habe eine MH600E mit 5-Achsen und dem besagten 2-Achsen-NC-Rundtisch. Wenn ich euch mit unterlagen behilflich sein kann dann lasst es mich wissen. Ich helfe gerne. Ich weißt aus eigener Erfahrung wie schwer es ist hierzu Infos zu bekommen.


    Gruß Sebastian


    pasted-from-clipboard.png

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!