Ein- Ausgangsbelegung bei verschiedenen Softwareständen

  • Hallo,


    Da hier ja mehrfach Maschinen schon umgebaut wurden, wo auch hin und wieder die Ein- Ausgangsplatinen ausgetauscht wurden wäre meine Idee, eventuell je nach Softwarestand / Ausrüstung der Maschine die einzelnen Belegungen hochzuladen? Ich denke auch die Konstante MC16 wird darauf einen Einfluss haben, da hab ich zwar schon den Klartext gesehen, jedoch kann zumindestens ICH mir keinen Reim drauf machen was zum Beispiel 40+32 MC MH heissen soll… :smiling_face:


    Ich fange später mal mit meiner Maschine vor und nach dem Umbau an, falls gewünscht :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    ICH mir keinen Reim drauf machen was zum Beispiel 40+32 MC MH heissen soll

    Die 432/9 wurde mit 40-poligen Ein-, Ausgangsplatinen ausgerüstet. Ab 432/10 gab es die 32p I/O-Karten. Damit bei einer Hochrüstung von Softwarestand 300 auf V400 und höher die alten I/O-Karten weiter genutzt werden konnten, hat man diese Auswahl eingeführt.

    Eine Tabelle mit den I/O-Belegungen für IPLC-Software (V6603, 6702 + GRXX #XX ohne MC16 mit MC1000-1199) ist schon riesig. Es gibt für jeden Maschinentyp eine eigene IPLC-Software.

    Bei den anderen Varianten wurde die I/O-Scnittstelle mit MC16 festgelegt. (V6601, 6701mit MC16 ohne MC1000-1199)

    Im Prinzip gibt es für jede Einstellung in MC16 oder jeder GR-IPLC-Software einen Schaltplan pro Maschinentyp. Es gibt ja auch noch die Auswahl der verschiedenen Getriebe, Werkzeugwechsler, Palettenwechsler usw.

    So weit ich mich erinnern kann, gab es nie eine komplette Liste diser I/O-Daten. Es waren in unregelmäßigen Abständen ausgegebene, teilweise handschriftlich geänderte Listen. Vereinzelt hat man diese Listen auch bei den Maschinen gefunden, wenn mal jemand danach gefragt hat.

    Fakt ist, der Schaltplan und die I/O-Belegung auf der 432 muss übereinstimmen, sonst gehts in die Hose.

    Das Thema mit den verschiedenen Ein-, Ausgangsbelegungen, in Abhängigkeit der Softwarestände, wurde an verschiedenen Stellen schon mal besprochen. Such mal im Forum nach IPLC.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!