Maho 600 E2 ERR Z09 DYN. Schleppabstand überschritten

  • Servus,


    hab mit meiner Maho folgendes Problem. Nach einen eingetlich relativ lauten aber noch leicht zu behebenden Werkzeugwechslerunfall bekommt ich folgende Meldung:


    ERR Z09 DYN. Schleppabstand überschritten.


    Ich geh davon aus das es nicht an vorherigem Fehler liegt.


    Die Arbeitslampe ist etwas mit dem Greiferarm kolediert und ist zwischen greifer Arm und Fräskopf geraten, diese ist aber oben rausgerutsch, dabei ist natürlich auch die Werkzeugklappe zuweit nach unten gedrückt worden und die Koppelstange ist rausgeflogen. Alles repariert ausgerichte und Werkzeugwechsel funktioniert wieder.


    Als ich dann wieder die Hydraulik anmachen wollte, und die Werkzeuge wieder sortiert hatte (Aus dem Greifer, Spindel und so weiter) wollte ich weiter fräsen.


    Dann kamm plötzlicht der Fehler ERR Z09 DYN. Schleppabstand überschritten :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ! Die Achsen sind nicht vertauscht, es ist die "Horizontale" Achse.

    Wenn ich Referenzpunkt anfahren will kommt nach gefüllte 1mm sofort der Fehler. Die Achse verfährt aber scheinbar, sollte somit auch kein Mechanisches Problem sein oder :thinking_face: ? Die X,Y Achsen fahren einwandfrei zum Referenz und sind einsatzbereit.

    Fährt die Maschinen in Z immer nach Z+ Also weg vom Tisch Richtung Maschineninnere? Kann es sein das die Maschine mittlerweile am Anschlag ist?


    Hat jemand einen Rat??

    • Offizieller Beitrag

    Die Z-Achse ist nach Deinen Angaben der Spindelstock. Vor dem Festanschlag kommt, wenn er nicht überbrückt ist, der Achsendschalter. Somit kannst Du die Hydraulik nicht einschalten und X/Y verfahren.

    Trotzdem solltest Du mal versuchen, die Achse von Hand nach vorn zu bringen. Drücke den Not-Halt und drehe mal an der Riemenscheibe die Achse ein paar mm nach vorne. Nun mit geringer Geschwindigkeit die Achse manuell verfahren. Dabei den Schleppabstand anzeigen. (Schleppfehleranzeige über MC81 C1)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!