E185 Nach abgebrochenem Werkzeugwechsel

  • Hallo Leute,


    ich war heute zu Besuch bei metz um mir seine hüpsche MH500E2 anzuschauen.

    Nun hat die gute ein Problem.


    Ich hoffe ich gebe es richtig wieder.


    Folgende Maschine: MAHO MH 500E2 , E-6893 , 6702.700 , 386 CPU


    Michael ist dabei die Maschine mit viel Aufwand wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und gib sich wahnsinnig viel Mühle mit Putzen, Lackieren usw. usw.

    Dabei hatte er ebenfalls den Vertikal-Fräskopf abgebaut.


    Bei der Montage hatte er versehentlich den Antrieb um 180° verdreht, so dass bei M19 die Vertikalspindel um 180° versetzt stand. Soweit noch nix passiert.

    Nun wollte er den Werkzeugwechsler testen. Leere Aufnahme in den Wechsler und los.

    Als die Aufnahme dann in die Spindel geschoben wurde, fiel ihm auf dass die Spindel nicht passt und hat hastig die Prozedur per Notaus unterbrochen. Mechanisch ist soweit nichts zu Bruch gegangen.

    Die Maschine wurde dann Händisch wieder zurückgefahren usw.


    Nun folgendes Problem.

    Versucht man einen WZW auszuführen so erscheint die Meldung E185 "Werkzeug in Werkzeuggreifer", auch wenn das Werkzeug wieder auf seinem Platz im Magazin sitzt.


    Der Greifer hat ja keine Sensoren und ist ja nur eine Federklammer, sprich es gibt eine Offen /Geschlossen Überwachung.


    Wie bringen wir der Maschine nun bei dass sie kein Werkzeug im Grabscher hat ?

    MH700S Serie 395, 432/10 V600 Steuerung, B-Achse (Rundtisch), IKZ, Zentrale Kühlmittelversorgung

    Einmal editiert, zuletzt von V3SDave ()

    • Offizieller Beitrag

    was passiert bei M67 T00 ?


    es gibt sicherlich elegantere Lösungen, einfach die CPM Karte Ziehen und Konstanten neu laden :smiling_face_with_halo: dann ist alles gelöscht :smiling_face_with_halo:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!