Kein BB1 am Indramat KDV2.1

  • Hallo zusammen

    Bisher ist meine 800er Maho immer recht zuverlässig gewesen bis auf den ausgefallenen Röhrenbildschirm(Hat mein Bruder gegen einen TFT getaucht).

    Doch am Samstag ging die Hydraulik nicht mehr an(Fehler I01 sonst nichts). Erster Verdacht viel auf die Zentralschmierung. Fühlstand war schon recht niedrig, also Öl aufgefüllt.

    Brachte leider keinen Erfolg.

    Endschalter kontrolliert. Die waren auch nicht betätigt.

    Also mit meinem Bruder die Notauskette durchgegangen und am Indramaten stehen geblieben. Kein BB1 vom Versorgungsmodul.

    Am Versorgungsmodul selbst ist nur die LED für die Netzhilfsspannung an. Sicherungen haben wir kontrolliert, die sind in Ordnung.

    Außerdem ist mir aufgefallen das am Versorgungsmodul ein Stecker lose runter hängt(zweites Bild Schwarzer Stecker) und ich nicht weiß ob das so richtig ist und wo für der Stecker ist.

    Jetzt bin ich leider ein wenig überfordert. Wo soll ich weiter suchen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße Jan

    IMG_3304.jpg

    IMG_3303.jpg

    IMG_3306.jpg

    IMG_3307.jpg

    MAHO MH800C Serie 509 E-6523 V600 286er CPU mit Universalrundtisch

    MAHO MH400E Serie 417 E-6261 V506 286 er CPU 8PLGravik

  • Leider ist der Schaltplan E-6523 nicht auf der Filebase. Wenn Du mal Zeit und die Möglichkeit hast, wäre es gut, wenn Du den als pdf hier hochladen würdest. Das macht die Unterstützung immer leichter.

    Vermutlich sieht der Aufbau ähnlich aus ohne 5. Achse. Alle Geräte nebeneinander. Es gibt Antriebsgeräte mit und ohne Lüfter. Die Versorgung der Lüfter erfolgt über diese schwarzen Stecker an der Unterseite der Geräte. Das Kabel, was da runter baumelt gehört an das KDS der Y-Achse. Im Plan findest Du die Verbindungen an den Steckern X13 und X14 jeweils a und b.

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Zu Deinem bb-Problem:

    Auf dem LCD-Display des KDA wird "No Power" angezeigt. Das ist schon mal eine gute Nachricht! Auf dem letzten Antriebsgerät leuchtet die Tacho-LED nicht. Das könnte die Ursache sein. Das bb der Geräte wird über den Gerätebus (Flachbandstecker mit weißen und einer schwarzen Ader) an das KDV gemeldet und das wiederum nimmt die Sammelmeldung bb als Anlaufsperre. Einige neuere TDM-Geräte bringen die Tacho-LED leider erst, wenn die Antriebe aktiv werden. Du kannst das aber leicht überprüfen indem Du eine Brücke am Feedbackanschluss zwischen Tacho und 0V machst. Am Stecker X41 wären das die Anschlüsse 5 und 2. Sicherheitshalber solltest Du die Reglerfreigabe (X43:RF) ausklemmen, damit der Antrieb nicht unkontrolliert losläuft. Evtl. hängt da noch eine kleine Platine mit Relais dran. An dieser Platine ist das der blaue Draht.

    Falls die Tacho-LED leuchtet, während die Brücke aktiv ist, liegt die Ursache an einem defekten Motorfeedback oder an dessen Kabel.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    Übrigens wird ein Fehler in den Antriebsgeräten gespeichert und muss durch den Resetknopf (durch ein Loch in der Plexiglasabdeckung erreichbar) oder durch Aus- und Einschalten quittiert werden.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!