MH600E2, Manueller Werkzeugwechsel funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine MH600E2 mit 20fach Werkzeugwechsler ein zu richten. Prinzipiell funktioniert die Maschine, Automtischer Werkzeugwechsel geht. Aber von Hand bekomme ich kein Werkzeug (3d Taster) in die Maschine um die Nullpunkte zu setzten. im Magazin will ich den aber nicht haben.


    Ich habe den 3d Taster unter Tool 99 im Werkzeugspeicher abgelegt, als parameter nur die Länge eingegeben, wie bei meiner MH400E, kann diesen aber nicht manuell einsetzen da die Taste TOOL UNCL ohne Funktion ist.



    Folgende vorgehensweise:


    TEACH IN> S0 M5 > START um die Drehzahl auf 0 zu setzen und die Spindel frei drehen zu können zum antasten, Dann T99 M66 > START zum einwechseln des Werkzeuges, lt Handbuch sollte an der Stelle jetzt INTERVENTION kommen und man sollte über TOOL UNCL den Spanner manuel öffnen und schliesen können. Das INTERVENTION wird aber nicht angezeigt und auch TOOL UNCL bleibt ohne Funktion, ABER die Maschine setzt T99 als aktives Werkzeug und verrechnet die Länge aus dem Werkzeugspeicher in Y , wechselt quasi das werkzeug ein ohen das es mechansich eingewecshtel werden kann.



    Woran kann das liegen? Ich habe schon in anderen Foren gesucht, ab und an tritt der Fehler auch bei anderen auf, aber so wirklich eine Lösung hat keiner gepostet.



    Gibt es eine Parameter der das Einsetzen des Werkzeuges per Hand komplett unterbindet?


    Oder muss man bei den Werkzeugparameter noch was angeben? Den auch bei T99 stehen noch weitere Parameter neben L und R, die habe ich aber alle unangetasted gelassen, z.B. Platz im Wechsler, den habe ich auf P0 gelassen, oder muss man den auf einen anderen Wert setzen um die manuel ein zu setzten? Den das P0 steht bei allen 99 Werkzeugen drin, wenn sie nicht definiert sind.



    Vg


    Bernd

    Maho MH600E2 mit 386er CPU und V700 Software, 20fach WKZ Wechsler und Taster, sonst ohne Schnick und Schnack, Maschinennummer 660413

  • Servus Bernd, du kannst versuchen den Platz auch zu belegen mit „99“ und den manuellen Wechsel mit M6 durchzuführen.


    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch einen Parameter den man gesetzt haben muss aber du kannst es ja erstmal so versuchen.


    Grüße

    Fräsmaschine : Maho MH600E2 432/10 V700
    Drehmaschine: Colchester Student 2500
    3D-Drucker 1 : Creality Ender 3 Pro
    3D-Drucker 2 : Anycubic i3Mega
    Bügelsäge : Kläger Fortuna

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!