Hallo an die Forumsgemeinde

  • Hallo an alle hier im Forum, ich heiße Stefan, bin 53 und durch Florians Youtube-Kanal auf dieses Forum gestoßen.

    An Florian erstmal ein dickes Dankeschön, daß Du diese Videos machst und dieses Forum ins Leben gerufen hast.

    Leider habe ich vom Thema CNC bisher soviel Ahnung, wie die Kuh vom Zitherspiel. Ich habe bis jetzt ausschließlich mit konventionellen Maschinen zu tun gehabt , und das auch nur hobbymäßig. Vor einiger Zeit, beim Kauf eines Lindner Lehrenbohrwerkes, ist mir eine Maho MH C 700 als "Beifang" ins Netz geraten..... und nun muß ich mich mit dem Thema CNC wohl mal befassen.

    Meine Hoffnung zu Hilfe bei dieser Problematik ruhte bisher auf einem guten Freund, der in seinem Beruf mit einer MH600C arbeitet und damit die tollsten Sachen zaubert, was mich schon oft beeindruckt hat.

    Wie wenig Ahnung ich von der Materie habe, ist mir heute Abend wieder bewußt geworden, ich war der Meinung, ich hab eine MH 700 C, habe aber jetzt in den (äußerst umfangreichen) Unterlagen gelesen, daß es sich in Wirklichkeit um eine MH C 700 handelt, was wohl ein ziemlicher Unterschied ist. Ursprünglich war die Maschine (Bj. 78) mit einer Philips 6600 Steuerung ausgestattet, die irgendwann mal durch eine 432er ersetzt wurde........und das, obwohl im Wartungs- und Monteurshefter ein Schreiben von Hahn & Kolb ist, das eine Umrüstung als unwirtschaftlich ( veranschlagte Kosten 70000 DM) ablehnt.

    Ach ja, ich habe die Maschine aus Zeit- und Platzmangel noch nicht in Betrieb genommen, sie steht unter Strom an einem provisorischem Standort , deshalb werde ich mir erstmal die Youtube Videos zu Gemüte führen und hier im Forum lesen........und dann später mit meinen sicher auftretenden Fragen nerven..... :winking_face:

    Maho MH - C 700 NC umgerüstet auf Philips 432, Maschinennummer 75058, Serie???, Bj. '78, Schaltplan E 593, CPU???, Softwareversion 6410/405

  • Moin,

    sollte deine Maschine in der Tat eine MH C700 sein, zudem einen Rundtisch haben, dann könntest du mir gerne die Maschinennummer mitteilen.

    Eventuell habe ich bereits an dieser Maschine zu tun gehabt. Das wichtigste ist, dass du einen Schaltplan von der Maschine hast, in dem der Umbau beschrieben ist.


    Grüße aus Hannover

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!