• Hallo zusammen,

    ich bin gelernter Mechatroniker, arbeite aber bereits seit über 10 Jahren als Disponent für Arbeitsbühnen. Habe nie zerspanen gelernt und bin durch meine Hobbies, basteln an Autos, Motorrädern und alten Traktoren immer mehr dazu gekommen.

    Ich hatte das Glück eine im TOP Zustand befindliche MAHO 400E aus einer Berufsschule zu bekommen, da die Ausbildungsspate ausgelagert wurde und die Räumlichkeiten anders genutzt werden sollten.

    Da die Maschine wohl sehr lange nicht genutzt wurde waren viele Steine aus dem Weg zu räumen, Angefangen vom Transport aus dem Keller, verlorengegangene Maschinenkonstanten beschaffen und wieder eingeben. Speicherbatterie erneuern und sich an die vertauschten Achsen gewöhnen, da es ja eigentlich eine Horizontalfräse ist. Nun läuft sie endlich wieder zuverlässig wie sie soll und ich kann mich mit dem Erlernen der Programmierung beschäftigen. Kleinere Programme mit Zyklen gelingen mittlerweile ganz gut und es macht immer mehr Spaß mit der Kleinen. Zur Zeit erstelle ich die Programme mit CPVwin und übertrage diese dann anschließend an die Maschine war bisher auch einwandfrei funktioniert. Darum wird es langsam Zeit auch mal Zeichnungen via PP an die Maschine zu übertragen.


    Da ich noch neu bin nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich am Anfang noch nicht alles richtig hin bekomme, man wächst mit seinen Herausforderungen.


    Gruß

    Andreas :winking_face:

    MAHO MH 400E 42454 Schaltplan E5170

    Baujahr 1986

    Steuerung Philips 432 Software 6410/405


    Versuch und Irrtum hat den größten Lernerfolg

    Leider nicht immer die günstigste Methode. :loudly_crying_face:


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Herzlich willkommen hier im Forum und unter Gleichgesinnten… ich denke der Großteil hier macht das zum Spaß und als Hobby.

    Ich habe G-Code-Programmierung nie gelernt und muss immer das CAD-CAM nutzen.

    Also viel Spaß hier und frohes schaffen,

    Frank

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!