Datenübertragung Error D41

    • Offizieller Beitrag

    Hallo meine Lieben,


    Ich bin nun drei Tage an Meistertruck seiner CPM Platine gesessen,


    Problembeschreibung:


    • Datenübertragung bricht kurz vor Ende ab und die letzten Zeilen werden nicht übertragen.
    • Datenübertragung Maschine -> PC funktioniert meistens manchmal aber auch nicht
    • Datenübertragung PC-> Maschine geht nur sporadisch mal 10 Zeilen, mal 100, mal geht ein ganzes Programm durch.


    da dachte ich mir - Mensch das kann nicht so wild sein, und hab mir eine meiner MC6 Platinen geholt und versucht dort die Daten draufzuspielen.

    nach 10-12h des rum Probierens, ICs tauschen, bei 10 (!!!!!) CPM Platinen vor der 286 Generation immer das selbe!


    Dann habe ich mir eine 286er CPU Platine geschnappt und wollte dort Daten hochladen - auch das Selbe Problem...


    gut,... das Kreuz und Quer tauschen der MC1488 und MC1489 Treiber hat keinen Erfolg gebracht - darauf habe ich aus meiner 386er CPU die beiden Treiber ausgelötet und mal in Meistertruck seine Platine gesteckt..


    Meistertruck hatte zuvor schon selbst die Treiber ICs getauscht,

    anscheinend muss man sich da wirklich an die Herstellervorgabe halten und einen MC1488P und einen MC1489AP verwenden, MC1488N funktioniert scheinbar nicht zu 100%


    tar tar,... Übertragung läuft fast bis zum Ende durch,.. es fehlten immer am Ende ein paar Zeilen, egal ob man 100, 1000 oder 2500 Zeilen übertragen hat.

    Ich habe nun ein paar MC1488P und MC1489AP bestellt (zum glück gibt es die noch zu kaufen)


    Dann habe ich das EOT am Ende des Programmes das ich immer als Testprogramm verwende ersetzt durch ein neues EOT - klingt komisch, aber das klemmt manchmal einfach!

    [wenn ihr ein EOT braucht zieht einfach irgendwas von der Maschine und kopiert es aus den Empfangenen Daten am Ende einfach in euer Programm]




    hier sind noch Konstanteneinstellung für V400


    N770 C0

    N771 C1

    N772 C1

    N773 C30

    N775 C0

    N776 C2400

    N777 C2400

    N785 C0

    N786 C2400

    N796 C1


    Cimco Einstellungen


    die 30ms Verzögerung pro Block waren notwendig bei der alten CPM Platine... damit wird die Übertragung auch stabiler!


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    ich hoffe das Hilft in Zukunft ein paar von Euch!

  • florian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir hatten schon ändliche Probleme aber bei und war es einfach ein Zeichen irgend wo in der Zeile irgend wo im nirgend wo! Man musste im Fenster ganz nach rechts scrollen und dann sah man irgend wo ein Zeichen das irgend wie Generiert wurde von wo auch immer.

    Zeichen gelöst und alles lief wider einwandfrei.

    Nur so mal neben bei.

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 Plätze


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!