Fehler Messsystem Z Defekt A, Referenzieren nicht möglich

  • Bei meiner Maho ist nach längerer Standzeit der o.g. Fehler beim Referenzfahren aufgetreten.

    Dieser weißt laut handbuch auf einen Fehler mit dem Glasmaßstab hin.

    Ich habe es einige male mit Ausschalten und erneut Referenzieren versucht. Dadurch hat sich der Tisch etwas abgesenkt und so den Endschalter 9S3 betätigt, was zur Fehlermeldung Externer Notaus und dem Fehler 24 auf dem Störstellenmelder geführt hat.

    Meine Lösung war, dass ich beim Referenzfahren die Schlüsselzahl 84159 eingegeben habe und somit die Achse manuell freigefahren habe.

    Damit funktionierte alles wieder.


    Da ich zu der Fehlermeldung noch nichts gefunden habe, dachte ich, ich stell das mal ins Forum.


    Interessant wäre noch zu wissen ob die Fehlermeldung Messsystem Z Defekt A wirklich nur davon kommen kann oder ob evtl. noch ein Defekt im Glasmaßstab vorhanden ist.

    Grüße

  • marc5700

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Messsystem Z Defekt A“ zu „Fehler Messsystem Z Defekt A, Referenzieren nicht möglich“ geändert.
  • Guten Morgen!

    Vorab ich kann nur von meiner TNC155 sprechen - aber das ist ja bekanntlich sehr ähnlich.

    Spontan folgender Tipp:

    Falls du an deiner Steuerung noch einen vierten Messsystemeingang hast kannst du in den Konstanten die den Messsystemeingang für die betreffende Achse umlegen (ist eig durch die Konstantenbeschreibung ersichtlich). Natürlich musst du den Stecker auch noch umstecken.

    Wandert der Fehler mit, kannst du recht sicher sagen dass der Glasmaßstab was hat und nicht der Messsystemeingang.

    Find ich als ersten Schritt ganz sinnvoll, bevor man was abschraubt.

    Merk dir aber genau was du änderst, oder schau das du eine Sicherung der Konstanten hast!

    Wenn du Glück hast, bekommst du das durch gescheites Reinigen wieder hin. Die möglicherweise zerbröselten Dichtlippen bekommt man als Meterware. Ich persönlich habe die Maßstäbe bei mir schon zerlegt - ob das jetzt gut war oder nicht, als Student bleibt einem aus Kostengründen nichts anderes übrig.

    Hier ein paar Infos: http://technikhomepage.de/werk…schine/glasmasstaebe.html

    Wie du den Glasmaßstab wieder auszurichten hast findest du in der Anleitung von Heidenhain - nichts wildes. Thema: Abstand Lesekopf zum Maßstab, Parallelität zur Achse.

    Viel Erfolg!

    Gruß Jannik

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!