Schleppfehler Achse Y

  • Hi Jungs,

    habe ein Riesen Problem mit meiner Maho 600.


    Ich habe die Maschine mit einen defekten TFT Monitor gekauft und konnte sie vor Ort nicht testen.

    Nach langen hin und her wurde eine neue CPU Karte gekauft und die Maschine fährt schon mal hoch, soweit so gut. Maschinen Konstanten wurden eingelesen und danach die Referenzfahrt eingeleitet.

    Zum eigentlichen Fehler die Y- Achse hat anscheinend keine Lust zu arbeiten und der Rechner sagt direkt Schleppfehler. Wir haben die Treiber schon getauscht , der Fehler bleibt immer auf der Y-Achse. Der Glasmessstab bringt zumindest abgelesen auf der Steuerung konstante Werte da springt nichts und wenn man den Motor mit der Hand verdreht ändern die Werte sich auch. Die 3 Leds an den Treiber blinken auch abwechseln dabei. Ich spiele gerade mit den Gedanken mir ein gebrauchten Motor zu kaufen und habe den alten schon ausgebaut um den mal zu öffnen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er kaputt ist? Meine C Achse will auch referenzieren da steht openloop , nach ändern der Konstante N1010 C1 auf C4 ist openloop weg und dafür kommt auch direkt Schleppfehler. Nicht das der Fehler ganz woanders liegt. Achja die Achsen sind schon getauscht bei der Maschine


    Hoffentlich jemand hat ein paar Tipps.

    MAHO MH 600E


    Serienummer: 660399


    Software: 6702. 703/03


    CPU Type: 386


    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler 16 fach

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!