Hallo in die Runde

  • Ich wollte mich mal vorstellen,


    ich heiße Markus und habe vor ... das ist schon lange her, einmal Maschinenschlosser/Dreher gelernt.

    Meine MAHO habe ich aus einer Produktionsfirma gekauft. Die hälfte der Elektronik war nicht mehr vorhanden, die andere war verkohlt :smiling_face:

    Ich habe aber nicht das Ziel eine original 600P zu betreiben, sondern eine CNC Maschine mit einem möglichst günstigen Aufbau, da nur Hobby.

    Also habe ich die Elektronik komplett erneuert und selbst aufgebaut und die Maschine mit Standard Steppern versehen, da komplett mit Servo mir zu teuer war. Die Z-Achse hat als einzige einen Servo Antrieb und ja es ist schon was tolles...

    Zuerst habe ich daher mit Linux CNC die Steuerung über LPT Ports betrieben. Dann bin ich über einen super günstigen Controller gestoßen, den ich nun eingebaut habe.

    Eigentlich habe ich das Ziel erreicht, denn läuft alles. Die Maschine hat im Akkord in einer Serienfabrik mit vielen anderen Maschinen sehr lange gekämpft und ist daher natürlich ziemlich verbraucht. Aber ich habe in sehr geduldigen Handarbeit die Maschine komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut und wieder zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut -> bis alles wieder beweglich und einigermaßen normal war. Zum Schrottpreis habe ich so eine MAHO, die jetzt annähernd ohne Nadelausschlag auf X und Y läuft. Ich habe nie CNC, G-Code oder CAD gelernt, sondern nach der Methode was brauche ich -> machen mich nun bis Fusion 360° vorgearbeitet.


    Was noch so, die Zeit ist mein Feind. Ich mache das nur in der Freizeit, von der ich nicht viel habe. Daher bitte nicht wundern, wenn ich nicht so oft da bin :winking_face:


    Die Maschine hat einen universal Dreh- und Kipptisch und ist gerade auf dem Weg die 5. Achse zu bekommen, einen gesteuerten Schwenkkopf.

    Ich habe vielleicht gerade wegen dem Fehlen von Wissen, einige verrückte Ideen umgesetzt und bin gerade mal wieder dran neue Ideen zu entwickeln.


    Die neue Steuerung bekommt nun ein neues Pult und einen neuen Schaltkasten.


    Markus

    MAHO 600P - komplett entkernt da defekt und nicht mehr vollständig vorhanden

    X - Nema 52 8A - Std. Stepper

    Y, C - Nema 42 6 A - Std. Stepper

    Z - Nema 52 2KW Servo

    DDCS Expert Pro Controller/Linux CNC

    Digitale Steuerung (Hydraulik, Mindermengenschmierung, verschiedene Tische, usw.) Eigenentwicklung


    Ideen sind nur Möglichkeiten...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!