Maho MH600E Fehler E93

  • Moin,

    wir haben eine kleine neue Maschine. Sie hat nicht einmal 4000 Betriebsstunden, allerdings stand sie lange in einer Ausbildungswerkstatt rum.

    Zu Beginn konnte nur die Z-Achse ohne Probleme verfahren (bereits umgerüstet).

    Nach dem Tausch aller Elkos in den restlichen zwei Achsverstärkern laufen sie nun und können referenziert werden.

    Allerdings wollten wir nun die Spindel testen, sie macht keinen mucks und meldet den Fehler E93.

    Tausch der Elkos hat noch nichts gebracht, die Anlaufkondensatoren haben wir nur durchgemessen und nicht getauscht.

    Uns ist noch ein Bauteil aufgefallen, es ist aufgebläht, allerdings finden wir keinen Ersatz.

    Es hat die Aufschrift VAC ZKB 409/098-54-120 A4, kann dies vielleicht jemand aufschlüsseln?


    Hat hier eventuell jemand einmal den selben Fehler gehabt und kann uns behilflich sein?

  • Hallo,


    wenn ich es richtig in erinnerung habe ist das Bauteil ein Kleiner Trafo Übertrager. Interessant wäre ja, wo du dieses Bauteil ist.


    Ich nehme stark an, dass du eine Maschine mit Wechselstrom Indramat servos hast...ist das korrekt?

    Und das Bauteil ist demnach in einem KDA Hauptspindelmodul?


    Wenn jetzt die Spindel angelaufen wäre und der Fehler gekommen wäre hätte ich als Tipp gegeben,

    mal den Spindelgeber zu prüfen. Wenn die Spindel garnichts sagt, dann wird das nicht wirklich helfen.


    Gruß Andreas

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!