"Kaufhilfe" 700s oder Mahomat600

  • Hi, ich möchte mir eine Maschine anschaffen und hätte den Kreis der Favoriten eingegrenzt, ich hätte aber noch einige Fragen.


    Mahomat 600:

    Macht der Werkzeugwechsel probleme wenn er nicht wirklich vor spähnen geschützt ist?

    Ist der Hauptantrieb ein Servo?

    Sind die Achsen AC, oder DC servos?

    Kann man die Maschine auch auf Rollen transportieren?


    700s:

    Nicht unter Strom, Werkzeugwechseler hängt anscheinend sporadisch.

    Ist ein Getriebe zwischen Hauptantrieb und Fräskopf?

    AC, DC Achsen servos?



    Sind die Maschinen auf einem Sattelauflieger zu transportieren oder braucht man einen Tieflader?


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Tirol

    Berni

  • Beide Maschinen haben analoge AC-Antriebe. Achsen und Spindel.

    Werkzeugwechsel hat in der Regel keine Probleme mit den Spänen. Der gleiche Wechsler wird hundertfach an MC600, MC50 eingesetzt. Es gibt verschiedene Ausbaustufen, bei den der Wechsler mehr oder weniger innen korridiert. Die MH 700 S hat ein Schaltgetriebe.

    Der wesentliche Unterschied:

    • Der Mahomat ist eine reine Vertikalmaschine mit einer Frässpindel
      der Werkzeugwechsler hat wesentlich kürzere Wechselzeiten als die MH 700 S
    • Die MH 700 S ist eine Universalmaschine mit automatischen Schwenkkopf und horizontaler, sowie vertikaler Frässpindel
      der Werkzeugwechsler kann an beiden Spindeln Werkzeuge wechseln

    Lt. Handbuch dürfen beide Maschinen nur hängend, mit Spezialvorrichtung, transportiert werden. Die MH 700 S wiegt ca. 5,5t und der Mahomat ca. 4,9t. Den Transport sollte jemand durchführen, der sich mit Schwerlasttransporten auskennt. Mit Schwerlastrollen oder Luftkissen muss man ganz genau wissen, wo der Schwerpunkt liegt, sonst endet der Transport im Desaster.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Einige hier haben schone schwere Maschinen bewegt. Z.B. Mahomat oder MH 800. Evtl. kann jemand mit seinen Erfahrungen besser helfen. Ich war schon immer sehr ängstlich, bei schweren Transorten. :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!