Zweite MH 600E2 - Schlachten oder Ausweichmaschine?!

  • Hallo zusammen,


    wie es der Titel schon sagt, ich bin am überlegen mir eine zweite MH600E2 zuzulegen. Ich fertige damit im Nebenerwerb (bezahltes Hobby :smiling_face_with_heart_eyes: )....dabei gibt es nichts schlimmeres wie versprochene Liefertermine und eine Maschine die streikt.

    Daher bin ich am überlegen ob ich mir eine zweite Maschine kaufe.
    Möglichkeit 1 zum Ausschlachten / Möglichkeit 2 als Ausweichmaschine.


    Was die Ersatzteile angeht wäre es in beiden Fällen hilfreich, wenn die Komponenten untereinander austauschbar sind.

    Nun bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe ein paar Bilder der Maschine die zum Verkauf steht und Bilder von meiner Maschine.

    Könnt ihr mir sagen, welche Komponenten ich untereinander austauschen könnte bzw. die Fragen aus der pdf beantworten?


    Vielen Dank und Gruß
    Madeis :smiling_face:


    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    ich hab dir das mal in den Beitrag eingefügt!

    du hast alles richtig gemacht, am Ende gehst du beim anhang - rechte Maustaste "Link kopieren" dann auf das PDF Symbol ganz rechts und fügst den Link ein :smiling_face:


    dann kommen jetzt mal big probs für die Detailtiefe deiner Fragen! wow!


    ich versuche dir adäquat zu antworten...


    beide Steuerungen sind 432/10 damit ist alles miteinander tauschbar, die eine Maschine hat ne 386er CPU und die andere ne langsamere 286er


    Zitat

    Frage 1:

    Sind diese KDAs untereinander austauschbar? Wofür stehen A0S bzw. AP0?


    Ja sind alle miteinander tauschbar, wichtig ist dass du die passenden treiber boards für die jeweiligen Servos hast - und die hast du ja!


    pasted-from-clipboard.png


    A0S / AP0 sind scheinbar unterschiedliche Serien, aber definitiv kompatibel!


    du könntest ja auch einfach einen Siemens oder CT Achsregler einbauen statt denen von Indramat, habe ich letztens erst gemacht


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat

    Frage 2:

    Sind diese KDVs untereinander austauschbar?

    Ist 2.1 und 2.2 die Generation?

    mit Frage 1 beantwortet


    Zitat

    Frage 3:

    Wo ist hier der Unterschied?

    Sind diese Achsregler untereinander austauschbar?

    mit Frage 1 beantwortet


    Zitat

    Frage 4:

    Kann man ohne weiteres die CPU-Karten der Maschinen tauschen?

    mit Frage 1 beantwortet


    Zitat

    Frage 5:

    Könnte man die GRAPH 8P gegen die GRAPH MOD-C tauschen?

    Da ich Fusion360 nutze benötige ich die Grafik-Simulation nicht…

    ja absolut! kann sein dass du nen Jumper umsetzen musst wenn das Bild schwarz bleibt


    Zitat

    Frage 6:

    Was ist das alles?

    keine Ahnung! PdVgA weiß das aber bestimmt :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!