Platine Ätzen mit UV Drucker

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das jetzt mal ausprobiert... vorab, das ist meine erste Platine die ich in meinem Leben gemacht habe, ich bin aber erstaunt wie wenig dabei schief ging!


    so das wird ein längerer Beitrag, ich versuch das auch mal ein bisschen zu Gliedern.


    ######## UV DRUCKER ##########

    Ich habe mir den Drucker eigentlich nur gekauft weil ich wissen wollte ob man damit PCBs bedrucken kann, die Idee entstand nach drei Glas Wein abends auf dem Sofa.

    Daraus wurde am nächsten Tag ein Impulskauf. Gebraucht von Willhaben.

    Der Drucker hört auf den Namen "LY A41 Mini UV 2620" - und basiert auf einem EPSON L800 der in China ein neues Gehäuse verpasst bekam und ein wenig chinesische Mechanik! dann kommt dazu dass der Drucker vor 2 Jahren gekauft wurde und nie in Betrieb genommen worden war, also die Tinte wird auch nicht mehr die beste sein!


    sieht circa so aus, nur mit schwarzen Tanks und Plexiglas statt Kastenrückwand als Deckel


    pasted-from-clipboard.png



    ich sag nur CHINA! ich habe den Drucker komplett zerlegt und war auf der Suche nach dem riesen Spiel im Tischantrieb.. ja was soll ich sagen,..


    Foto 04.02.22, 19 37 18.jpgFoto 04.02.22, 19 45 37.jpgFoto 04.02.22, 19 45 47 (1).jpgFoto 04.02.22, 19 45 47.jpgFoto 04.02.22, 19 37 50.jpgFoto 04.02.22, 19 45 41.jpg


    Nutenstein hatte sehr viel Spiel - ich habe denn dann mit Epoxy eingeklebt, hatte keine Lust die Fräse zu starten und eine neue Nut zu fräsen. Als das gegessen war, ging ich an die Kalibrierung des Druckkopfes.. ich habe fast 12h damit verbracht, musst dazu überall schwarze Tinte einfüllen damit man das Muster das der Drucker macht überhaupt erkennt. Riesen patzerei! hab dann den Behälter mit der schwarzen Farbe über meinen Schreibtisch geleert, inkl Tastatur ect.. war gestern ne lange Nacht! ** Zitat meines Kollegen heute - "ich hätt ihn nach 10min durchs Tor aussi getreten" ***




    Hunderte Drucktests und Spielereien mit Druckeinstellungen und what not später hatte ich dann ein Druckergebnis das für mich OKish war. - siehe Bilder - Gesagt sei auch noch dass ich zwar einen USB Dongle für AcroRIP 9 habe, aber die Software nirgens Trojanerfrei zum Downloaden ist. damit hatte ich keine direkte Kontrolle ohne RIP Software - das macht es natürlich um den Faktor 100 schwerer da ich keine Überdrucke machen kann (zb mit allen Farben dick kleistern)


    Foto 06.02.22, 15 22 19.jpgFoto 06.02.22, 15 22 03.jpgFoto 06.02.22, 15 22 05.jpg




    ######### PCB Bedrucken ##########

    Ich habe mir dann eine Platine geschnappt und begonnen mit 8min Leitbahnen zu drucken, das war natürlich ernüchternd! Ja der Drucker kann so feine gerade Linien drucken, aber nicht mit gleichbleibender Qualität über das gesamte Board. die letzte Version die ich geätzt habe hatte denn 16mil Leiterbahnbreite und 30mil wire-wire und 20mil wire-pad Abstand. wehe, wenn jetzt einer mit "da sind ja nicht alle Pins verbunden" kommt - ja habe ich an der fertigen Platine auch gesehen,... und ich habe das layout sicher 5h vor mir am Monitor gehabt bei allen Druckversuchen ect, und es ist mir nicht aufgefallen.. da haben wir jetzt wohl einen non functional prototype hahaha folgende Dinge sind zu beachten # 1 Platine mit schleifwolle anschleifen! sonst geht der Druck beim ätzen ab und euer gesamtes Ätzbad ist verunreinigt, ich musste meines beim ersten Versuch dann Filtrieren - ein Hoch auf nen Vakuumfilter! # 2 nicht mit schwarz sondern im matt photo modus mit Magenta drucken hat bei mir am Besten geklappt da der Drucker dazu zwei Farben verwendet (M und Ml) # 3 vergesst Farbprofile keine Chance die vom Drucker verwendet zu bekommen # 4 kauft euch die RIP Software ohne ist es ein Krampf! # 5 aus dem Eagle nicht mit fancy commands bmp oder png Datein exporteiren sondern Drucken - als PDF exportieren - dann habt ihr Kurven die man im CorelDraw gut weiterverwenden kann!


    Bild 3.pngFoto 06.02.22, 14 11 47.jpg





    ###### PCB Ätzen #######

    ich war totaler n00b - habe das vorher noch nie gemacht - habe mir 600g Natriumpersulfat bestellt das mit warmen Wasser angemischt die Platine darin versenkt, gewartet und fertig. was ich als Anfänger an "Tips" geben kann - besser ein bisschen schwenken als mit dem Pinsel drauf rum reiben - wenn ihr zwei Seiten mit Kuper drauf habt - macht mit der Heißklebepistole einfach 4 Tupfer drauf, dann liegt die Seite nicht am Boden des Gefäßes auf. - Natriumpersulfat ist Beziehungstauglich - und es kommt kein "*was machst du da? was stinkt da so?*" aus dem Frauenlager - ich habe 500ml Wasser mit 125g Na2S2O8 angemischt, die erste 100x160mm Platine ging recht zackig - ~25min die zweite ist nun bald eine Stunde drin 1. ist die Lösung nicht mehr so warm, und 2. sättigt sich die Lösung anscheinend mit Kupferoxid und verliert an Reaktivität - ich habe die Platine vor und nach dem Ätzen gewogen und da sind 5-6g verschwunden, da meine Waage nur auf 1g Teilung anzeigt ist das nicht sehr genau, aber es zeigt dass da schon was weg geht - damit ist nach einer Platine 1% der Lösung voll mit unserem Kuper... vl mache ich auch was falsch,.. aber rechnet nicht damit hunderte Platinen mit einer Lösung zu machen,.. Endresultate zeige ich wenn die zweite Platine fertig ist. ich nutze gerade die Zeit den Beitrag zu schreiben während dem Ätzen.


    Foto 06.02.22, 14 02 13.jpgFoto 06.02.22, 15 51 14.jpgFoto 06.02.22, 14 02 17.jpgFoto 06.02.22, 15 51 24.jpgFoto 06.02.22, 16 18 28.jpgFoto 06.02.22, 16 18 26.jpgFoto 06.02.22, 14 02 14.jpgFoto 06.02.22, 14 09 37.jpg





    ######### PCB BEDRUCKEN nach dem Ätzen #############

    jetzt kommt der Punkt der mich so fasziniert hat an der Idee mit dem UV Drucker! Man kann damit nach dem Ätzen die Platine bedrucken, und muss nicht mit Siebdruck und Laser und what not ran. und wenn der Druck nicht passt kann man den UV Lack mit Aceton wieder abwischen. Das klappt sehr sehr gut auch die Wiederholgenauigkeit, wenn man mehrere Schichten hintereinander druckt, ist sehr gut! Bilder sprechen mehr als 1.000 Worte, seht selbst. also für ne schnelle Platine ohne belichten mit Photolack ist das schon brauchbar. der Drucker hat "gebraucht" 500€ gekostet und wird definitiv auch für andere Dinge Verwendung finden. als nächstes versuche ich mit nem UV 3d Drucker ne UV Lack beshcichtete Platine zu machen - bin gespannt wie gut das geht - stay tuned :face_with_tongue:


    Foto 06.02.22, 14 57 24.jpgFoto 06.02.22, 16 20 57.jpgFoto 06.02.22, 15 05 24.jpgFoto 06.02.22, 16 20 49.jpgFoto 06.02.22, 14 13 34.jpgFoto 06.02.22, 16 00 25.jpgFoto 06.02.22, 14 11 47.jpgFoto 06.02.22, 14 11 53.jpg




    irgendwann war mir das Schwenken dann zu blöd und ich habs dann automatisiert :smiling_face: die vier Flecken aud der Seite mit dem Text sind vom Heißkleber anschleifen der Platine auf beiden Seiten (beim ersten mal eine Seite vergessen) "did the trick" die UV Farbe blieb diesmal auf der Platine

    • Offizieller Beitrag

    Du kommst mir vor wie Jean Pütz. Vielseitig ohne Ende. :thumbs_up:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!