Datenübertragung bei CPU 6 MC (8088-2)

  • Hallo,

    Ich kann nun auch florian zustimmen, "never change a running system!" :dizzy_face:

    Die Datenübertragung über RS232 lief schon gleich nach der Inbetriebnahme, vorerst aber nur zum Daten sichern, also Maschine => PC.

    Nun habe ich mich auch an das Thema Fusion + Postprocessor gewagt und auch dahinter erstmal ein Hacken setzen können.

    Es funktioniert und der G-Code mit mit Hilfe des leicht angepassten VERSUCH PP von Florian erzeugt. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Die Datenübertragung PC => Maschine konnte ich vergangen Samstag auch, nach einigen Versuchen und Änderung in MC's sowie in DMG NC Transfer, erfolgreich testen können.


    Das sind meine MC's die dann schlussendlich gepasst haben und die Übertragung ohne Fehler ermöglicht haben:

    Code
    N770 C0        => ?
    N771 C0        => ASCII
    N772 C3        => Codeerkennung mit XON/XOFF
    N773 C30       => 30 Nachgesendete Zeichen 
    N775 C1        => 2 Stoppbit
    N776 C4800     => Baudrate Auslesen
    N777 C4800     => Baudrate Einlesen

    In DMG NC Transfer hatte ich dann folgende Einstellung:

    -Baudrate: 4800

    -Paritätsbit: Markiert

    -Datenbits: 8

    -Stopbits: 2

    -Flusskontrolle: Xon/Xoff


    Heute dann das erste Programm auf die Maschine übertragen und siehe da, es macht genau was es soll.


    Jetzt kommt der dumme Teil:

    Nachdem es funktioniert muss man natürlich noch einmal was testen. Da die Steuerung bei der Eingabe ein höheren Baudrate erstmal nicht gemeckert hat, habe ich das halt mal mit 9600 Baud ausprobiert.

    (just for fun, mehr als ein Fehler "ist mir zu schnell, habe nix verstanden" sollte ja eigentlich nicht passieren)


    Während der Übertragung kamen dann allerdings wieder Fehlercodes (D041 oder D042, Baudratenfehler oder Ein- Auslesegerät nicht bereit).

    Also wieder auf 4800 umgestellt den Rest beibehalten und ab da habe ich keine Übertragung mehr zu Stande bekommen. :face_with_open_mouth:


    Habe nun wieder so gut wie alle Optionen/Einstellung der Schnittstelle durchprobiert und bekomme es aber nicht wieder ans laufen.

    Lediglich mit der Flusskontrolle: Hardware (RTS/CTS) bekommen ich ein paar Byte herüber aber die Übertragung bricht irgendwo in der Mitte ab.


    An der Datei selber bzw. ein fehlenden EOT kann es eigentlich nicht liegen, die gleiche Datei wurde zuvor ja schon erfolgreich übertragen.


    Jetzt meine Fragen:

    -Kann eine zu hohe Baudrate im Worst Case irgendwas auf meinem CPM zerschossen haben?

    -Hat jemand ebenfalls ein CPM mit dem CPU 6 MC und wenn ja welche Einstellung nutzt ihr?

    -Bin ich einfach nur Blöd, liegt der Fehler offensichtlich? :grinning_face_with_sweat:

    MAHO MH600S; 432/10 V600; CPM 286; E-6178; Bj. 1988; Maschinennummer: 65876; mit Achsentausch & 4. Achse (Walter Teilapparat)

    :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    N770 C0 => ?

    pasted-from-clipboard.png



    Kann eine zu hohe Baudrate im Worst Case irgendwas auf meinem CPM zerschossen haben?

    NEIN!



    Hat jemand ebenfalls ein CPM mit dem CPU 6 MC und wenn ja welche Einstellung nutzt ihr?

    siehe mein Video zur Datenübertragung auf YOutube oder in die MC Liste -> MAHO24 V4xx Maschinenkonstanten de.pdf



    Bin ich einfach nur Blöd, liegt der Fehler offensichtlich?

    jop du bist zu Blöd! :grinning_squinting_face: ne Spaß bei Seite! manchmal braucht die Steuerung auch zwei neu-starts oder mal die Konstanten komplett neu laden wenn Sie beginnt komische Dinge zu tun, man darf nicht vergessen - das ist 35 Jahre alte Technik - da kommt schon mal ein Bit-Flip vor! oder ein Bit lässt sich nicht schreiben oder so..


    das sind die original Konstanten für ne 4xx

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!