Philips PE 1870 Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    da ich zwar was Mechanik angeht fit bin aber durchaus das ein oder andere Verständnisproblem in Sachen Elektrotechnik habe, hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe...

    Ich denke an diesen Punkt wird früher oder später jeder MAHO Besitzer mal kommen...die Bauteile der Elektrotechnik sind einfach nicht für die Ewigkeit ausgelegt :woozy_face:


    Nach dem ich vor etwa einem Jahr einen Entstörkondensator auf der Netzteil Platine erneuert habe, der sich mit viel Rauch und noch mehr Gestank verabschiedet hatte, lief die Maschine bis dato mehr oder minder problemlos!

    Das bescheidene Wetter mit großen Temperatursprüngen zwischen Tag und Nacht und einer nicht isolierten Werkstatt haben allerdings dazu geführt, dass sich Kondenswasser im Schaltschrank als auch in der Kommandostation gebildet haben.


    Das Ende vom Lied ist, die Maschine möchte nicht mehr....Bildschirm bleibt aus...

    Heute war ich in der Werkstatt und habe mal ein wenig rumgemessen und probiert.

    Hier ist was ich festgestellt habe:

    - Hydraulik schaltet wenn ich auf den Taster drücke, bleibt aber selbstverständlich nicht drin, da die gesamte Steuerung tot ist.

    - Netzteil bekommt 230 V

    - Spannungsmessung an der "Schiene" unter der Tastatur ergab: An 24V, +-12V und 5V liegt keine Spannung an, lediglich an 15V konnten ca. 7V gemessen werden.

    - Alle Kondensatoren (Elkos und Tantalperlen) sehen unauffällig aus.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Hat schon mal jemand selbst einen instandgesetzt?

    Und dabei zufällig eine Liste mit allen Bauteilen gemacht bzw. einen Bestückungsplan?

    Gibt es übliche Verdächtige? Ich tippe mal generell auf Kondensatoren (hier vorallem die große Becher?)


    Wie gesagt, meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind grundlegend...ich würde mir zutrauen alle Bauteile selbstständig umzulöten und sie selbst zu "sourcen" :grinning_face_with_sweat:


    Bin für jeden Tipp dankbar und ich denke wenn man hier Infos zusammenträgt, ist mir geholfen und es finden sich wertige Infos für die denen es in Zukunft so ergehen sollte... :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Anbei noch ein Bild vom "Typenschild" des Netzteils:

    IMG_0889.jpg



    Gruß,

    Maurice

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mich mit den Netzteilen noch nicht befasst da ich noch sicher 10 Stück habe die funktionieren bzw neue Platinen originalverpackt zum Teil.,.


    wenn du ein neues willst gib bescheid :smiling_face_with_halo:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!