16,5 mm Kreistasche G89 um 0,3 mm zu klein trotz nicht vorhandenem Umkehrspiel!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern ein äußerst seltsames Verhalten an meiner Maho entdeckt. Ich will es mal versuchen so einfach wie möglich zu erklären.


    Ich habe eine Kreistasche (G89) mit 16,5 mm Innendurchmesser programmiert und mit einem 12er Alu-Schaftfräser in ein Rundmaterial (AlMgSi1) gefräst. Das Ergebniss war eine um 0,3 mm zu kleine Kreistasche. Also hatte ich ein falsch vermessenes Werkzeug als Ursache verdächtigt. Also habe ich das Werkzeug sicherheitshalber nochmal vermessen. Hat alles gepasst wie in der Werkzeugtabelle eingetragen. Also habe ich das Umkehrspiel in X und Y gemessen. Das Umkehrspiel lag laut Hundertstel-Messuhr bei 0,00 mm (ohne Last). Wenn ich mich mit voller Kraft gegen den Maschinentisch gelehnt habe (einmal aus + und einmal aus Minus Richtung) konnte einen Messuhrausschlag von 0,005 mm feststellen. Also sollte das jedenfalls nicht die Ursache für meine um 0,3 mm zu kleine Kreistasche sein. Also habe ich es mit einer Rechtecktasche versucht. Die Tasche wurde an der exakt gleichen Stelle gefräst (im Bezug auf den Maschinennullpunkt) um unterschiedlichen Verschleiß in unterschiedlichen Bereichen der Kugelrollspindel auszuschließen, trotz vorher gemessenem Umkehrspiel von 0,00 mm. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Zu meinem Erstaunen, hatte die Rechtecktasche dieses Phänomen nicht. Die Tasche hatte ein Istmaß von 16,43 mm (16,5 programmier). Das wäre ok. Nur warum klappt es bei der Kreistasche nicht? Kommt hier die Steuerung bei F1000 nicht mit der Lageregelung hinterher bei den kleinen Verfahrbewegungen? Ich verstehe es aktuell leider nicht. Wenn ich eine größere Kreistasche mit 35mm Innnendurchmesser fräse passt diese auch.


    Ich habe die drei hier beschriebenen Test nochmal in einer angehängten PDF grafisch veranschaulicht.


    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte :smiling_face:


    Gruß


    Sebastian

    Dateien

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

    • Offizieller Beitrag

    poste mal einen Code :smiling_face:


    Code
    ich bin ein Codefenster - oben in der Leiste unter </> zu finden
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!