Guten Tag aus Hessen

  • Moin,

    mein Name ist Simon, komme aus Osthessen und baue gerne Maschinen :winking_face:

    Weil das Konstruieren von Frästeilen nach meiner Ausbildung als Technischer Produktdesigner in der Firma nicht anspruchsvoll genug war, habe ich mir für mein Hobby eine Maho 800C in die Garage gestellt.

    Damit möchte ich gelegentlich Metallteile bearbeiten und so Fertigungsmaschinen selber bauen, um so ein breites Spektrum an Fertigungstechnologien zu beherrschen.

    FDM-3D-Druck hab ich schon :grinning_squinting_face:

    Nach der aufregenden, zweimonatigen Fehlersuche habe ich es geschafft (mit Hilfe einiger Beiträgen hier in dem Forum) meine Maho in Betrieb zu nehmen. Danke Euch für die vielen Informationen hier :red_heart:

    Natürlich habe ich so weitere auftretende Probleme aus dem Weg geräumt... Bis ich an einer Sache verzweifelt bin, meine schüchternes ich überwunden habe und in einem neuen Post nach Rat fragen werde :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon :smiling_face:


    Du kannst hier jede Frage stellen, egal wie dumm oder zum 10. mal, davon profitiert nach dir bestimmt irgendwer.


    Ausserdem festigt es unser Wissen auch ein bisschen.


    Hier sind sehr viele Hobbyisten, ich bin ja auch einer,.. Und da sind Maschinenparks dabei, die manche Firma nicht hat.

    Der Durchschnitt liegt schon bei zwei Mahos pro person oder so,...


    Deine Maschine hat ja schon ne 386er Steuerung - hast du Schaltpläne und Dokus zu deiner Maschine?

    Rundtisch mit Schwenkkopf ist schon mega!


    Datenkabel und Postprozessor für Fusion und ne 1MB Speicherkarte brauchst du noch :face_with_tongue:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!