MH500C: Lagertausch Spindel X-Achse - 2 Problemchen ... X-Motor pendelt heftig - und Lösung!

  • Habe heute mit der X-Achse begonnen, weil mich das pendeln des Motors genervt hat.

    Mit Uhr vorher kurz das Axialspiel gemessen: Die 2/100 kommen von den 2 Lagern und ich sehe jetzt das sie hab demontiert relativ rau laufen wenn man daran dreht ...


    stehe vor 2 Problemchen:


    1. Wie bekomme ich am schonendsten die Spannmutter runter?

    Sie scheint relativ fest zu sein ... (Wurmschrauben sind natürlich offen).

    Hab schon mit dem Durchschlag probiert, zu fest.

    Zapfelschlüssel in eines der Löcher und mit dem Hammer darauf hauen?

    ... trau mich nicht so recht, will die Spindel auf keinen Fall beschädigen


    2. Ich Trottel hab die Spindel zu weit raus gedreht, ging so schön :smiling_face: , hab vorsichtig versucht zurück zu drehen, geht nicht, jetzt sind Kugeln hinter der Plastikschale zu sehen wenn man sie anhebt!

    Kann ich die Spindelmutter von der Spindel herunter drehen, bekomme ich die Kugeln dann wieder rein?

  • GOTOB

    Hat den Titel des Themas von „MH500C: Lagertausch Spindel X-Achse“ zu „MH500C: Lagertausch Spindel X-Achse - 2 Problemchen ...“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    1. Wie bekomme ich am schonendsten die Spannmutter runter?

    Sie scheint relativ fest zu sein ... (Wurmschrauben sind natürlich offen).

    Hab schon mit dem Durchschlag probiert, zu fest.

    Zapfelschlüssel in eines der Löcher und mit dem Hammer darauf hauen?

    ... trau mich nicht so recht, will die Spindel auf keinen Fall beschädigen

    Madenschrauben ganz raus drehen, da sind noch kleine Aluplättchen drin, die das Gewinde schonen sollen, vl hat sich da was verklemmt, dann sollte die Mutter eigentlich abgehen, wie haltest du deine Spindel ein? Ich hatte das mit nem Spannband gemacht.


    Wenn da mit der Hand nichts geht, entweder mit nem Durchschlag versuchen "vorsichtig" zu klopfen, wobei die Bohrungen dann immer ausleiern,

    oder, was bei mir in der Vergangenheit bei sowas geholfen hat, Rohrzange in passender Größe also ne 300er Knippex (einfach was das zum Job passt - keine 600 oder 800er Rohrzange) mit der Hand vorspannen, und dann auf die Rohrzange mal nen Schlag mit dem Hammer geben.


    pasted-from-clipboard.png


    was mich wundert,. die Lagervorspannung wird durch den Deckel eingestellt, sind da shims drin oder wie war das zusammen gebaut ?? MarcoPry


    2. Ich Trottel hab die Spindel zu weit raus gedreht, ging so schön :smiling_face: , hab vorsichtig versucht zurück zu drehen, geht nicht, jetzt sind Kugeln hinter der Plastikschale zu sehen wenn man sie anhebt!

    Kann ich die Spindelmutter von der Spindel herunter drehen, bekomme ich die Kugeln dann wieder rein?

    ohhjeeeeeeeeeeee - diese nix gut! auf keine Fall weiter runter drehen! mir ist das auch schonmal passiert, aber nicht bei ner Maho Spindel.... ich hab die Mutter dann zerlegt und habe die Kugeln wieder einsortiert... das war aber keine Spindel die wieder in eine Maschine ging :smiling_face_with_halo: und es hat mir einige Nerven gekostet,...


    hier ist guter Rat teuer - PdVgA und MarcoPry wissen hier bestimmt weiter,


    was ich machen würde, und ich habe null Plan ob das gut geht - schau mal ob auf der Mutter die Gänge in denen die Kugeln laufen verschraubt oder verpresst sind, wenn du die Abdeckungen ab bekommst, kannst du versuchen die Kugeln dort erstmal zu entspannen und wieder zurück rein zu bekommen, dann die Kugeln wieder auffüllen - aber sofern ich weiß, sind die Kugeln in den Führungen "vorgespannt"

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!