Die Fehlersuche hat begonnen (Klemmung 5.Achse) - 5-Achs-Maho mit 5000 Betriebsstunden im TOP-Zustand

  • Hallo Zusammen,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde hier im Forum vor kurzem eine Anzeige aus Ebay-Kleinanzeigen geteilt in der eine 5-Achs-Maho mit gerade einmal 5000 Betriebsstunden zum Verkauf angeboten wurde. Da ich die exakt gleiche Maschine bereits besitze und ich super zufrieden damit bin habe ich also zugeschlagen. Im Angebot wurde bereits darauf hingewiesen, dass sich die Spindel allerdings nicht mehr ansprechen lässt. Da meine erste Maho damals genau das gleiche Problem hatte war das für mich jetzt erstmal kein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Dann gab es noch eine Besonderheit. Die Maschine wurde an der Hochschule von der sie stammt nur im 3-Achs-Betrieb gefahren. Der 2-Achsen-NC-Rundtisch (Klodeckel) wurde nach Bestellung also direkt gegen einen starren Tisch ausgetauscht. Die Maschine wurde aber als 5-Achs-Maschine gekauft. Auch die Konstanten zeigen das und die ganzen Antriebsmodule sind ja ebenfalls vorhanden. Also musste ich zuerst einmal wieder den 2-Achsen-NC-Tisch montieren und den Blindstecker X16 gegen den Stecker für den 2-Achsen-NC-Rundtische austauschen. Danach habe ich die Konstanten in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die Referenzfahrten von X, Y, Z und B funktionierte ohne Probleme. Doch die A-Achse wollte sich einfach nicht bewegen. Es war auch kein Relais für das Lösen der Achsklemmung zu hören. Deshalb kam dann auch umgehend der dazugehörige Fehler (Klemmung 5.Achse nicht gelöst). Also habe ich den Schaltplan in die Hand genommen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Meine Logik dabei war folgende: Suche im Schaltplan den entsprechenden Signalpfad für die Ansteuerung des Relais (14K2) welches für das Lösen der Achsklemmung der 5-Achse zuständig ist und messe an diesem Signalpfad Messtelle für Messtelle durch und schaue wo das Signal abreißt. Das habe ich auch getan und festgestellt, dass die CNC-Ausgangsplatine 2 an 19X24-3 leider kein +24 Signal rausschickt. Gemessen habe ich an Klemme X21-3 (Blatt 34 im Schaltplan). Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich herausbekomme was für Bedingungen denn nun fehlen? Wo sehe ich denn was für Bedingungen anliegen müssen damit 19X24-3 die 24V Steuerspannung ausgibt? Wie geht man denn da am besten vor?


    Da der Zustand der Maschine wirklich unglaublich gut ist möchte ich sie definitiv nicht nur als Teilespender für meine andere Maho nutzen sondern zum Laufen bekommen. Ich würde mich unheimlich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche geben könnte. Vielen Dank im Voraus :smiling_face:


    PS: Den Schaltplan mit der Nummer E-200348 habe ich bereits im Forum hochgeladen.


    Gruß Sebastian

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

    Einmal editiert, zuletzt von Sebscho ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    hast du mal M10/M11 - M22/M23 - M32/M33 versucht??

    was steht in den Konstanten, MC 56,57,58 ??


    lade doch bitte mal deinen Schaltplan hier im Thread mit deinen Maschinekonstanten hoch


    dann bitte sei so nett und füge deine Maschinenbezeichnungen in deine Signatur ein :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!