Hallo aus der Nierderlande

  • Hallo aus der Nierderlande


    Mein Name ist Tieske. Ich wohne im Süden der Niederlande, in der Provinz Limburg, etwa 25 km von Aachen entfernt, um genau zu sein



    Ich arbeitete seit ca. 19 Jahren als CNC-Fräser im Maschinenbau, die letzten 10 Jahre mit einem CAD-Cam-System, nämlich Onecnc. Dahrfor immer an der Maschine programmiert mit Heidenhain-Steuerungen TNC 320, 426 und 530.


    Arbeitete hauptsächlich an der Mikron UM600 HS, UM900 und der Kiheung KNC U 1000, die die TNC 530-Steuerung hatte.


    Gelegentlich auch an einer Haas-Fräsmaschine gestanden. Mir gefielen die Mikrons und die Kiheung besser zum Arbeiten ;).



    Die Lusst als Fräzer zu arbeiten, war jedoch in den letzten Jahren verflogen, jetzt repariere ich Kettensägen, Mäher, Garten- und Parkmaschinen.


    Das Blut kriecht jedoch dahin, wo es nicht kriechen kann.


    Ich habe für mein Hobby eine Maho MH660E im Auge.


    Ich restauriere mit meinem Sohn einen Opel Kadett C, bei meinem alten Chef durfte ich selbst einen Zylinderkopf für unseres Auto umbauen. Jetzt brauche ich eine CNC-Fräse, um weitere Anpassungen am Motor vorzunehmen.


    Die Maho, die ich gesehen habe, sah gut aus, hatte ein paar kleine "Kampfspuren" auf dem Tisch :winking_face: aber diese hat ihre Maschinenkonstanten verloren. Jetzt bin ich auf der suche wie mann diese wieder einführen kann.


    Nun hoffe ich, dass in diesem Forum mit Rat und Tat geholfen werden kann, falls es Probleme gibt.


    Schöne Grusse von Tieske

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tieske.

    Willkommen im Forum. Hast Du die MH600E bereits bei Dir stehen?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!